Meine Bewertung: 1 vote, average: 2,00 out of 51 vote, average: 2,00 out of 51 vote, average: 2,00 out of 51 vote, average: 2,00 out of 51 vote, average: 2,00 out of 5
Loading ... Loading ...

„Zum ersten und einzigen Mal in ihrem Leben hatte sie einen nicht durchzählen wollen, sondern gemeint, ihn auch so schon zu kennen.“

Titel: Auch die Liebe hat drei Seiten

Autor: Susann Rehlein

Verlag: Ullstein

Seiten: 304

Preis: 9,99 € (Broschiert)

ISBN: 978-3548284880

Das Cover:

Auf dem Titel ist eine junge Frau zu sehen, die auf einem Ast sitzt. Leider sind Kopf und Oberkörper hinter einem großen grünen Schirm verborgen. Die Farbgebung (grün und rosa) gefällt mir sehr gut. Außerdem sind Illustration und Titel des Buches mit Lack hervorgehoben. Wirklich schön.


Die Geschichte:

Lisbeth hat einen Zahlenfimmel. Alles und jeden muss sie durchzählen. Und statt zu leben, schläft sie lieber. Aus ungeklärten Gründen verpflanzt ihre Tante Ruth sie vom beschaulichen Brandenburger Landleben und ihrem Schaf Paul nach Berlin. In Kreuzberg hat die Tante eine Wohnung gekauft, in der Lisbeth nun leben soll – ohne Paul.

Dort angekommen lernt sie ein paar waschechte Kreuzberger kennen. Besonders der tätowierte Paul steht ihr anfangs zur Seite und scheint sie in sein Herz zu schließen. Als Lisbeth Tante Ruth nach einigen Tagen besucht, kommt es zum Streit: Ruth will offensichtlich den Hof verkaufen und das auch noch an ihren Jugendschwarm Edgar. Auf den ist Lisbeth gar nicht gut zu sprechen, hat er sie doch damals einfach so verlassen. Genau so wie ihre Mutter das immer getan hat.

Nach einem Wasserschaden in der Hausgemeinschaft, zieht die ganze Truppe alternativer Kreuzberger erst mal in Lisbeths ohnehin viel zu große Wohnung ein. Schnell wird ihr das zu viel. Hat sie doch auch noch Liebeskummer wegen Edgar. Doch dann stirbt plötzlich der tätowierte Paul und Lisbeth will nur noch schlafen…

 

Mein Fazit:

Lisbeth ist wirklich sympathisch. Sie hat einfach eine liebenswerte Macke: Erst der Zähltick und dann noch das Schaf Paul, mit dem sie spricht und das Schach spielt… Lisbeth hat wohl einfach Angst vorm Leben und zieht sich lieber in bekannte Gefilde zurück. Machen wir ja alle mal – nur eben nicht so übertrieben.

Leider ist das auch schon das Beste vom Buch. Der Rest wirkt sehr gewollt: Lisbeth lässt völlig fremde Leute bei sich wohnen, ohne nur mal ein Sterbenswörtchen zu sagen? Tante Ruth schmeißt sie einfach so von heute auf morgen raus? Das Lisbeth ihren Job verliert macht ihr gar nichts aus? Vieles bleibt auch ungeklärt: Woran ist Paul gestorben? Was ist damals mit Lisbeths Mutter passiert? Auch die Liebe hat drei Seiten bleibt leider sehr oberflächlich, obwohl viel Potenzial sowohl in der Geschichte als auch in den Charakteren steckt. Der Schreibstil ist flüssig, wenn auch manche Formulierungen (Liebeleinchen, Tattoo-Paul und die Tödliche Dagmar) inflationär benutzt werden und zum Ende hin nur noch nerven.

Insgesamt eine leichte Lektüre für Zwischendurch, der es leider an Herz und Spannung fehlt.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Click to Insert Smiley

SmileBig SmileGrinLaughFrownBig FrownCryNeutralWinkKissRazzChicCoolAngryReally AngryConfusedQuestionThinkingPainShockYesNoLOLSillyBeautyLashesCuteShyBlushKissedIn LoveDroolGiggleSnickerHeh!SmirkWiltWeepIDKStruggleSide FrownDazedHypnotizedSweatEek!Roll EyesSarcasmDisdainSmugMoney MouthFoot in MouthShut MouthQuietShameBeat UpMeanEvil GrinGrit TeethShoutPissed OffReally PissedMad RazzDrunken RazzSickYawnSleepyDanceClapJumpHandshakeHigh FiveHug LeftHug RightKiss BlowKissingByeGo AwayCall MeOn the PhoneSecretMeetingWavingStopTime OutTalk to the HandLoserLyingDOH!Fingers CrossedWaitingSuspenseTremblePrayWorshipStarvingEatVictoryCurseAlienAngelClownCowboyCyclopsDevilDoctorFemale FighterMale FighterMohawkMusicNerdPartyPirateSkywalkerSnowmanSoldierVampireZombie KillerGhostSkeletonBunnyCatCat 2ChickChickenChicken 2CowCow 2DogDog 2DuckGoatHippoKoalaLionMonkeyMonkey 2MousePandaPigPig 2SheepSheep 2ReindeerSnailTigerTurtleBeerDrinkLiquorCoffeeCakePizzaWatermelonBowlPlateCanFemaleMaleHeartBroken HeartRoseDead RosePeaceYin YangUS FlagMoonStarSunCloudyRainThunderUmbrellaRainbowMusic NoteAirplaneCarIslandAnnouncebrbMailCellPhoneCameraFilmTVClockLampSearchCoinsComputerConsolePresentSoccerCloverPumpkinBombHammerKnifeHandcuffsPillPoopCigarette