Meine Bewertung: 1 vote, average: 4,00 out of 51 vote, average: 4,00 out of 51 vote, average: 4,00 out of 51 vote, average: 4,00 out of 51 vote, average: 4,00 out of 5
Loading ... Loading ...

„Wenn man hier sitzt, hat man auf einmal das Gefühl, dass die Realität ganz weit weg ist.“

Titel: Inselzauber

Autor: Gabriella Engelmann

Verlag: Knaur

Seiten: 384

Preis: 8,99 € (Broschiert)

ISBN: 978-3426513668

Das Cover:

Sommer, Sonne, Strand, ein Haus mit Reetdach. Wirklich schön, wenn da nicht der schlecht reinretuschierte Leuchtturm im Hintergrund wäre. Smile In den Wolken kann man Sylt erkennen. Ein schönes Cover, das Lust auf Urlaub macht.


Die Geschichte:

Stefan verlässt Lissy. Der Kardiologe hat was mit seiner Sprechstundenhilfe am Laufen und die ist jetzt schwanger. Da kommt es Lissy gerade recht, dass sie eine dreimonatige Auszeit von ihrem Hoteljob nimmt, um ihre Tante Bea in der Bücherkoje auf Sylt zu vertreten.

Bea unternimmt mit ihrer Freundin Vero eine Weltreise und ist froh, dass Lissy die Buchhandlung übernimmt. Diese stößt gleich in den ersten Tagen auf Nele, die das Möwennest nebenan beitreibt. Nele hört viel zu laut Musik, Lissy verhält sich wie eine Spießerin – kein guter Start für die beiden. Doch beide Frauen stecken in Schwierigkeiten, haben kein Glück mit Männern, Neles Café steht kurz vor der Pleite und Lissy weiß generell nicht, was sie mit ihrem Leben nach den drei Monaten auf Sylt anfangen soll. Zwischen den beiden entsteht eine enge Freundschaft und gleich zwei Männer tauchen in Lissys Leben auf: Leon, Journalist beim Sylter Tagesspiegel und Marco, ein italienischer Autor, der den Sommer auf Sylt verbringt. Wird sie dem Inselzauber erliegen?

 

Mein Fazit:

Inselzauber ist ein Roman, der Lust auf Urlaub macht. Ich habe ihn als kleine Einstimmung auf meinen bevorstehenden Sylt-Urlaub gelesen und am Liebsten will ich sofort losfahren. In Gedanken war ich aber schon da: Das Buch hat mich in den zwei Lesetagen auf einen Kurztrip mitgenommen. Vielen Dank dafür!

Engelmann beschreibt anschaulich verschiedene Jahreszeiten, die Orte und Geschäfte wirken sehr real, sodass es mir vorkommt, als wäre ich schon mal dort gewesen. Ein Buch mit Witz und Humor, mal traurig, mal schön.

Ein kleiner Minuspunkt: Betonungen hat Engelmann in Großbuchstaben geschrieben: „Es ist vielmehr das, was sie NICHT gesagt hat“. Das ist ab und an etwas anstrengend, da ich ja ein eigenständig denkender Mensch bin und nicht auf Hervorhebungen hingewiesen werden möchte.

Insgesamt eine herrlich leichte Kost, die perfekt als Urlaubslektüre oder an einem Wochenende im heimischen Garten oder auf dem Balkon gelesen werden kann.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Click to Insert Smiley

SmileBig SmileGrinLaughFrownBig FrownCryNeutralWinkKissRazzChicCoolAngryReally AngryConfusedQuestionThinkingPainShockYesNoLOLSillyBeautyLashesCuteShyBlushKissedIn LoveDroolGiggleSnickerHeh!SmirkWiltWeepIDKStruggleSide FrownDazedHypnotizedSweatEek!Roll EyesSarcasmDisdainSmugMoney MouthFoot in MouthShut MouthQuietShameBeat UpMeanEvil GrinGrit TeethShoutPissed OffReally PissedMad RazzDrunken RazzSickYawnSleepyDanceClapJumpHandshakeHigh FiveHug LeftHug RightKiss BlowKissingByeGo AwayCall MeOn the PhoneSecretMeetingWavingStopTime OutTalk to the HandLoserLyingDOH!Fingers CrossedWaitingSuspenseTremblePrayWorshipStarvingEatVictoryCurseAlienAngelClownCowboyCyclopsDevilDoctorFemale FighterMale FighterMohawkMusicNerdPartyPirateSkywalkerSnowmanSoldierVampireZombie KillerGhostSkeletonBunnyCatCat 2ChickChickenChicken 2CowCow 2DogDog 2DuckGoatHippoKoalaLionMonkeyMonkey 2MousePandaPigPig 2SheepSheep 2ReindeerSnailTigerTurtleBeerDrinkLiquorCoffeeCakePizzaWatermelonBowlPlateCanFemaleMaleHeartBroken HeartRoseDead RosePeaceYin YangUS FlagMoonStarSunCloudyRainThunderUmbrellaRainbowMusic NoteAirplaneCarIslandAnnouncebrbMailCellPhoneCameraFilmTVClockLampSearchCoinsComputerConsolePresentSoccerCloverPumpkinBombHammerKnifeHandcuffsPillPoopCigarette