Meine Bewertung: 1 vote, average: 3,00 out of 51 vote, average: 3,00 out of 51 vote, average: 3,00 out of 51 vote, average: 3,00 out of 51 vote, average: 3,00 out of 5
Loading ... Loading ...

„Sie war dieses Leuchtfeuer, um das sich alles drehte.“

Titel: Das kleine Inselhotel

Autor: Sandra Lüpkes

Verlag: rororo

Seiten: 320

Preis: 8,99 € (Broschiert)

ISBN: 978-3499266485

Das Cover:

Ganz hübsch. Wir sehen ein kleines weißes Friesenhaus vor strahlend blauem Himmel, im Vordergrund ein paar Hagebutten. Passend zum Titel. Mehr aber auch nicht.


Die Geschichte:

Jannike – bekannt als Moderatorin und Sängerin in der Sendung Liedermeer – musste fast aus Köln flüchten. Die Presse behauptet, dass sie von einem Textilunternehmen viel Geld bekommen und im Gegenzug deren Kleidung bei Drehs getragen hat. Jetzt besichtigt auf einer Insel in der Nordsee einen alten Leuchtturm mit angrenzender Pension und entschließt sich spontan zum Kauf.

Währendessen ist ihr „Verlobter“ Danni noch in Köln und arbeitet weiterhin für die Produktionsfirma, die Janni wegen der Vorwürfe rausgeschmissen hat. Ihr Liebhaber Clemens – der Produktionschef – hat schon eine Nachfolgerin für Janni gefunden: Gila. Danni findet das ganze nur noch unprofessionell und kündigt kurzerhand. Prompt steht er bei Janni auf der Matte. Von nun an führen die beiden gemeinsam das Hotel.

Jetzt geht vieles Knall auf Fall. Der Steuerprüfer steht vor Jannis Tür. Die jährliche Liedermeer-Sendung wird spontan auf die Insel verschoben. – Ohne das Clemens und sein Team von Jannis Pension wissen. Danni ist schwul und verliebt sich in den Bürgermeister der Insel. Janni und Clemens treffen aufeinander und schließlich moderieren Gila und Janni die Sendung gemeinsam.

 

Mein Fazit:

Vorhersehbar. Vieles ist in der Tat vorhersehbar. Daher baut sich leider kaum Spannung auf. Außerdem bleibt Das kleine Inselhotel sehr oberflächlich: Zu viel Handlung auf zu wenig Seiten. Da gibt es neben der eigentlichen Geschichte um Janni und Clemens auch noch die von Clemens und seiner Frau, bzw. seiner Geliebten, die von Danni und dem Bürgermeister, die der polnischen Kleinfamilie, die auf der Insel ausgenutzt wird und die tragische Geschichte um Insulanerin Mira, deren Tochter eine Niere braucht. Aber auch dieses Problem wird gelöst: Plötzlich taucht Miras Vater – der sich nie gekümmert hat – auf und hat die passende Blutgruppe. Ende gut, alles gut.

Insgesamt eine seichte aber unterhaltsame und durchaus witzige Lektüre, perfekt für ein entspanntes Wochenende auf dem Balkon oder im Urlaub. Hervorzuheben ist die gelungene Beschreibung des Inselflairs. Lüpkes schreibt zudem leicht und flüssig, die rund 300 Seiten lesen sich schnell hintereinander weg.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Click to Insert Smiley

SmileBig SmileGrinLaughFrownBig FrownCryNeutralWinkKissRazzChicCoolAngryReally AngryConfusedQuestionThinkingPainShockYesNoLOLSillyBeautyLashesCuteShyBlushKissedIn LoveDroolGiggleSnickerHeh!SmirkWiltWeepIDKStruggleSide FrownDazedHypnotizedSweatEek!Roll EyesSarcasmDisdainSmugMoney MouthFoot in MouthShut MouthQuietShameBeat UpMeanEvil GrinGrit TeethShoutPissed OffReally PissedMad RazzDrunken RazzSickYawnSleepyDanceClapJumpHandshakeHigh FiveHug LeftHug RightKiss BlowKissingByeGo AwayCall MeOn the PhoneSecretMeetingWavingStopTime OutTalk to the HandLoserLyingDOH!Fingers CrossedWaitingSuspenseTremblePrayWorshipStarvingEatVictoryCurseAlienAngelClownCowboyCyclopsDevilDoctorFemale FighterMale FighterMohawkMusicNerdPartyPirateSkywalkerSnowmanSoldierVampireZombie KillerGhostSkeletonBunnyCatCat 2ChickChickenChicken 2CowCow 2DogDog 2DuckGoatHippoKoalaLionMonkeyMonkey 2MousePandaPigPig 2SheepSheep 2ReindeerSnailTigerTurtleBeerDrinkLiquorCoffeeCakePizzaWatermelonBowlPlateCanFemaleMaleHeartBroken HeartRoseDead RosePeaceYin YangUS FlagMoonStarSunCloudyRainThunderUmbrellaRainbowMusic NoteAirplaneCarIslandAnnouncebrbMailCellPhoneCameraFilmTVClockLampSearchCoinsComputerConsolePresentSoccerCloverPumpkinBombHammerKnifeHandcuffsPillPoopCigarette