Meine Bewertung: 1 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 5
Loading ... Loading ...

„Mir wurden keine Denkmäler gesetzt, und mein Name wird bald vergessen sein, doch ich habe jemanden geliebt, mit Herz und Seele, und das war mir immer genug.“

Titel: Wie ein einziger Tag

Autor: Nicholas Sparks

Verlag: Heyne

Seiten: 204

Preis: 7,95 € (Broschiert)

ISBN: 978-3453130517

Das Cover:

Ein leerer Schaukelstuhl auf einer Veranda. Auch wenn man erst nach dem Lesen des Buches, diese Szene mit Leben füllen kann, so regt sie doch vorher schon die eigene Fantasie an. Wer saß da wohl? Kommt gleich jemand wieder? Ist das Haus verlassen? (Leider konnte ich dieses Cover nicht mehr finden, meine Ausgabe ist schon etwas älter.)


Die Geschichte:

Wie ein einziger Tag ist die Geschichte von Noah und Allie. 1932: Die beiden Teenager lernen sich kennen und verbringen zusammen einen unvergesslichen Sommer. Doch ihre Liebe verbricht an dem Klassenunterschied. Allie kommt aus reichem Hause und Noah entstammt der Arbeiterklasse. Der Sommer neigt sich dem Ende zu und Allie verlässt mit ihren Eltern die Stadt.

Nach 14 Jahren fällt Allie ein Zeitungsartikel in die Hände: Noah hat ein altes Haus gekauft und restauriert. Vor ihrer Hochzeit mit dem Anwalt Lon will sie Noah, den Mann, den sie nie vergessen konnte, noch einmal wieder sehen. Es stellt sich heraus, dass Noah ihr jeden Tag Briefe geschrieben hat, die ihre Mutter bis heute von ihr versteckt hält. Beide sind aufgewühlt und verlieben sich erneut in einander.

Fast 50 Jahre später liest Noah Allie täglich aus einem Tagebuch vor. Ihrem Tagebuch. Allie hat Alzheimer und erkennt Noah nur noch an wenigen Tagen. Kurz bevor sie gemeinsam in ein Pflegeheim zogen, bat sie Noah darum ihre Geschichte aufzuschreiben und ihr daraus vorzulesen. Das tut Noah nun Tag für Tag. Doch auch seine Kräfte schwinden, Arthritis, Prostatakrebs und ein Schlaganfall schwächen ihn zunehmend. Wird Allie sich noch einmal an ihn erinnern?


Mein Fazit:

Wunderschön und todtraurig. Es gibt kein Buch, das ich öfter gelesen habe. Bereits auf den ersten Seiten zieht Wie ein einziger Tag mich in seinen Bann. Sparks schafft es unheimlich fesselnd über das Thema Liebe zu schreiben und schildert einzelne Momente sehr detailliert. Die gesamte Geschichte ist an Romantik kaum zu übertreffen.

Ein sehr schönes Buch, das ich immer und immer wieder lesen kann, das mich tief ergreift und auch so richtig zum Weinen bringt. Ja, es hat eine gewisse Portion Schmalz und Kitsch, aber Sparks verpackt als dies so wunderbar, dass es in sich einfach stimmig ist. Auch der Film ist sehr zu empfehlen.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Click to Insert Smiley

SmileBig SmileGrinLaughFrownBig FrownCryNeutralWinkKissRazzChicCoolAngryReally AngryConfusedQuestionThinkingPainShockYesNoLOLSillyBeautyLashesCuteShyBlushKissedIn LoveDroolGiggleSnickerHeh!SmirkWiltWeepIDKStruggleSide FrownDazedHypnotizedSweatEek!Roll EyesSarcasmDisdainSmugMoney MouthFoot in MouthShut MouthQuietShameBeat UpMeanEvil GrinGrit TeethShoutPissed OffReally PissedMad RazzDrunken RazzSickYawnSleepyDanceClapJumpHandshakeHigh FiveHug LeftHug RightKiss BlowKissingByeGo AwayCall MeOn the PhoneSecretMeetingWavingStopTime OutTalk to the HandLoserLyingDOH!Fingers CrossedWaitingSuspenseTremblePrayWorshipStarvingEatVictoryCurseAlienAngelClownCowboyCyclopsDevilDoctorFemale FighterMale FighterMohawkMusicNerdPartyPirateSkywalkerSnowmanSoldierVampireZombie KillerGhostSkeletonBunnyCatCat 2ChickChickenChicken 2CowCow 2DogDog 2DuckGoatHippoKoalaLionMonkeyMonkey 2MousePandaPigPig 2SheepSheep 2ReindeerSnailTigerTurtleBeerDrinkLiquorCoffeeCakePizzaWatermelonBowlPlateCanFemaleMaleHeartBroken HeartRoseDead RosePeaceYin YangUS FlagMoonStarSunCloudyRainThunderUmbrellaRainbowMusic NoteAirplaneCarIslandAnnouncebrbMailCellPhoneCameraFilmTVClockLampSearchCoinsComputerConsolePresentSoccerCloverPumpkinBombHammerKnifeHandcuffsPillPoopCigarette