Meine Bewertung: 2 votes, average: 4,50 out of 52 votes, average: 4,50 out of 52 votes, average: 4,50 out of 52 votes, average: 4,50 out of 52 votes, average: 4,50 out of 5
Loading ... Loading ...

„Manchmal, Clark, bist du so ziemlich der einzige Grund, aus dem ich morgens überhaupt aus dem Bett kommen will.“

Titel: Ein ganzes halbes Jahr

Autor: Jojo Moyes

Verlag: Rowohlt Verlag

Seiten: 512

Preis: 14,99 € (Broschiert)

ISBN: 978-3499267031

Das Cover:

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Der Titel ist geprägt und mit UV-Lack versehen, sodass die schwarzen Bereiche im Licht schön glänzen. Es macht einen sehr hochwertigen, filigranen und liebevoll-illustrierten Eindruck. Nachdem ich das Buch gelesen hatte, bekam die junge Frau mit dem Vogel jedoch eine ganz andere Bedeutung für mich…


Die Geschichte:

Louisa (Lou) Clark führt ein ziemlich ereignisloses Leben. Sie ist Ende 20, wohnt bei ihren Eltern in einer englischen Kleinstadt, arbeitet in einem kleinen Café und führt eine belanglose Beziehung. Zudem hat sie einen recht ungewöhnlichen Kleidungsstil; Strumpfhosen im schwarz-gelben Bienenlook zu tragen ist nicht jedermanns Sache.

Will Traynor hingegen hat sein Leben voll ausgekostet, als Geschäftsmann, Sportler und Liebhaber – bis zu seinem Unfall. Doch danach ist nichts mehr so wie vorher.

Als Lou ihren Job verliert, nimmt sie eine Stelle als Pflegekraft an – bei Will Traynor. Will ist, aufgrund seiner Querschnittslähmung, kein einfacher Charakter. Anfangs macht er Lou das Leben schwer. Doch langsam freunden die beiden sich an. Eines Tages erfährt Lou, dass Will nicht weiterleben möchte. In einem halben Jahr wird er in die Schweiz fliegen und dort seinem Leben ein Ende setzen. Lou ist entsetzt und fest entschlossen ihm seinen Lebensmut zurückzugeben.

Doch auch Will nimmt Einfluss auf Lou. Nach seinem Unfall weiß er, wie kostbar das Leben ist und das man es nicht verschwenden sollte. Er ermutigt Lou über den Tellerrand zu blicken und sich zu überlegen, was sie mit ihrem Leben eigentlich anfangen will.


Mein Fazit:

Moyes hat mit „Ein ganzes halbes Jahr“ eine eingängige Liebesgeschichte geschaffen und ein absolutes Tabu-Thema aufgegriffen: Den selbstbestimmten Tod. Die beiden Protagonisten, Lou und Will, veranschaulichen zwei Meinungen dazu: Ablehnung und Erlösung.

Mit Lou hat Moyes einen starken, authentischen und liebenswerten Charakter erschaffen. Ich habe mich auf jeder Seite mit ihr gefreut oder auch gelitten. Zwischendurch bekam ich den Eindruck, dass ich wüsste wie das Buch ausgeht. Ich lag damit auch nicht ganz falsch, dennoch hat es mich immer noch überrascht.

Dieses Buch ist auf keinen Fall eine schmalzige Lovestory. Es regt zum Nachdenken an. Über den Tod, das eigene Leben und die wirklich wichtigen Dinge.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Click to Insert Smiley

SmileBig SmileGrinLaughFrownBig FrownCryNeutralWinkKissRazzChicCoolAngryReally AngryConfusedQuestionThinkingPainShockYesNoLOLSillyBeautyLashesCuteShyBlushKissedIn LoveDroolGiggleSnickerHeh!SmirkWiltWeepIDKStruggleSide FrownDazedHypnotizedSweatEek!Roll EyesSarcasmDisdainSmugMoney MouthFoot in MouthShut MouthQuietShameBeat UpMeanEvil GrinGrit TeethShoutPissed OffReally PissedMad RazzDrunken RazzSickYawnSleepyDanceClapJumpHandshakeHigh FiveHug LeftHug RightKiss BlowKissingByeGo AwayCall MeOn the PhoneSecretMeetingWavingStopTime OutTalk to the HandLoserLyingDOH!Fingers CrossedWaitingSuspenseTremblePrayWorshipStarvingEatVictoryCurseAlienAngelClownCowboyCyclopsDevilDoctorFemale FighterMale FighterMohawkMusicNerdPartyPirateSkywalkerSnowmanSoldierVampireZombie KillerGhostSkeletonBunnyCatCat 2ChickChickenChicken 2CowCow 2DogDog 2DuckGoatHippoKoalaLionMonkeyMonkey 2MousePandaPigPig 2SheepSheep 2ReindeerSnailTigerTurtleBeerDrinkLiquorCoffeeCakePizzaWatermelonBowlPlateCanFemaleMaleHeartBroken HeartRoseDead RosePeaceYin YangUS FlagMoonStarSunCloudyRainThunderUmbrellaRainbowMusic NoteAirplaneCarIslandAnnouncebrbMailCellPhoneCameraFilmTVClockLampSearchCoinsComputerConsolePresentSoccerCloverPumpkinBombHammerKnifeHandcuffsPillPoopCigarette