Meine Bewertung: 1 vote, average: 3,00 out of 51 vote, average: 3,00 out of 51 vote, average: 3,00 out of 51 vote, average: 3,00 out of 51 vote, average: 3,00 out of 5
Loading ... Loading ...

„Letztendlich würde die Welt von Dancing Jacks erfahren und fortan nie mehr dieselbe sein.“

Titel: Dancing Jax – Auftakt

Autor: Robin Jarvis

Verlag: script 5

Seiten: 544

Preis: 14,95 € (Broschiert)

ISBN: 978-3839001349

Das Cover:

Das Cover macht echt was her. Es ist wie eine Spielkarte gestaltet und zeigt einen Totenkopf mit Narrenkappe. Die Umschlagrückseite verheißt nichts Gutes: „Dieses Buch ist böse…“ – Wirklich sehr verlockend; das musste ich einfach kaufen.


Die Geschichte:

Bei Dancing Jax tauchen so viele Charaktere auf, dass ich hier leider nicht alle, inklusive ihrer individuellen Geschichte, beschreiben kann. Dennoch möchte ich euch kurz in die Story einführen: Jezza und seine Bande brechen in ein altes, verlassenes Haus ein, um es zu plündern und alte Wasserhähne, Kamine und Türknäufe gewinnbringend zu verkaufen. Während seine Freundin Shiela es bereits mit der Angst zu tun kriegt, bleibt Jezza völlig unberührt. Irgendetwas in diesem Haus verändert ihn. Im Keller findet er mehrere Kisten, die alle mit einem Buch gefüllt sind. Und jeder der dieses Buch liest, wird sich für immer verändern.

Lediglich der Mathelehrer Martin Baxter scheint immun gegen diese magischen Worte zu sein. Und so muss er mit ansehen, wie sich die Menschen um ihn herum verändern und Jezza, fortan als Ismus bekannt, sich zum Herrscher einer neuen Welt ernennt

Zwischendurch führen immer wieder Passagen aus dem „bösen Buch“ nach Mooncaster, einer mittelalterlichen Stadt. Jeder, der dieses Buch liest, wird zu einer Figur aus dieser Welt und gibt sein Dasein in der Realität auf.


Mein Fazit:

Die Story ist echt super. Ein „böses Buch“ verändert den Leser und dieser taucht voll und ganz in die beschriebene Welt ein. Dem geschrieben Wort eine solche Macht zu verleihen, finde ich als passionierter Bücherwurm natürlich fabelhaft. Ebenfalls finde ich es toll, wie Jarvis es geschafft hat, so viele Figuren interessant zu gestalten, ihre Geschichten miteinander zu verweben und dann noch ihren speziellen Charakter in Mooncaster zu beschreiben. Trotz der Vielzahl der Personen hat dennoch jeder Charakter die nötige Tiefe um mit dem ein oder anderen mitzufiebern. Das ist dem Autor wirklich gut gelungen.

Allerdings habe ich auch was zu „meckern“: Stellenweise ist Dancing Jax ziemlich langatmig – was ein flüssiges Lesen teils erschwert –, die Story braucht lange um richtig in Fahrt zu kommen und manchmal ist auch vorhersehbar, was als nächstes passiert. Auf den letzten Seiten musste Jarvis noch viel aufklären und hier merkt der Leser auch, dass die Informationsflut zunimmt. Das Ende bleibt offen, wir dürfen uns auf den nächsten Teil der Trilogie freuen…

 

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Click to Insert Smiley

SmileBig SmileGrinLaughFrownBig FrownCryNeutralWinkKissRazzChicCoolAngryReally AngryConfusedQuestionThinkingPainShockYesNoLOLSillyBeautyLashesCuteShyBlushKissedIn LoveDroolGiggleSnickerHeh!SmirkWiltWeepIDKStruggleSide FrownDazedHypnotizedSweatEek!Roll EyesSarcasmDisdainSmugMoney MouthFoot in MouthShut MouthQuietShameBeat UpMeanEvil GrinGrit TeethShoutPissed OffReally PissedMad RazzDrunken RazzSickYawnSleepyDanceClapJumpHandshakeHigh FiveHug LeftHug RightKiss BlowKissingByeGo AwayCall MeOn the PhoneSecretMeetingWavingStopTime OutTalk to the HandLoserLyingDOH!Fingers CrossedWaitingSuspenseTremblePrayWorshipStarvingEatVictoryCurseAlienAngelClownCowboyCyclopsDevilDoctorFemale FighterMale FighterMohawkMusicNerdPartyPirateSkywalkerSnowmanSoldierVampireZombie KillerGhostSkeletonBunnyCatCat 2ChickChickenChicken 2CowCow 2DogDog 2DuckGoatHippoKoalaLionMonkeyMonkey 2MousePandaPigPig 2SheepSheep 2ReindeerSnailTigerTurtleBeerDrinkLiquorCoffeeCakePizzaWatermelonBowlPlateCanFemaleMaleHeartBroken HeartRoseDead RosePeaceYin YangUS FlagMoonStarSunCloudyRainThunderUmbrellaRainbowMusic NoteAirplaneCarIslandAnnouncebrbMailCellPhoneCameraFilmTVClockLampSearchCoinsComputerConsolePresentSoccerCloverPumpkinBombHammerKnifeHandcuffsPillPoopCigarette