Meine Bewertung: 1 vote, average: 3,00 out of 51 vote, average: 3,00 out of 51 vote, average: 3,00 out of 51 vote, average: 3,00 out of 51 vote, average: 3,00 out of 5
Loading ... Loading ...

„Jeder von uns hat eine Geschichte zu erzählen, wir alle.“

Titel: Hundert Namen

Autor: Cecelia Ahern

Verlag: Krüger Verlag

Seiten: 400

Preis: 16,99 € (Gebundene Ausgabe)

ISBN: 978-3810501486

Das Cover:

Die Grafikerin Martha von Maydell hat sich bei der Umschlaggestaltung offensichtlich viel Mühe gegeben. Das Cover ist in Blautönen gehalten und zeigt stilisierte Fische, die in ein netzartiges Gewirr schwimmen. Wirklich schön, aber noch viel schöner, wenn man Hundert Namen gelesen hat.


Die Geschichte:

Kitty Logan ist Journalistin und hat es momentan wirklich nicht leicht. Bei ihrer Arbeit begeht sie einen folgenschweren Fehler: Sie lässt sich von zwei Mädchen überzeugen, dass ihr ehemaliger Sportlehrer sie sexuell belästigt und eine sogar geschwängert hat – ihr zehnjähriger Sohn soll der Beweis dafür sein. Kitty wittert ihre große Chance als Reporterin und verrennt sich: Sie beschuldigt Colin Murphy öffentlich des sexuellen Missbrauchs. Wie sich später herausstellt zu Unrecht. Damit zerstört Kitty nicht nur Murphys Leben sondern auch ihre eigene Karriere.

Kurz darauf stirbt auch noch Constance, ihre enge Freundin, Mentorin und Herausgeberin des Magazins Etcetera, für das Kitty schreibt. Die Zeitschrift beschließt die nächste Ausgabe Constance zu widmen und mit Ach und Krach darf Kitty einen Artikel verfassen – die Titelstory. Ihre Mentorin hat ihr eine Liste mit hundert Namen hinterlassen. Daraus soll sie nun eine Story bauen? Was verbindet diese Personen? Und wie soll Kitty in so kurzer Zeit so viele Menschen kontaktieren?

Kitty nimmt zu sechs Personen der Liste Kontakt auf und versteht einfach nicht, was sie über diese „normalen“ Menschen schreiben soll. Wo liegt die Verbindung? Doch dann lernt sie Ambrose, Eva, Jedrek, Mary-Rose, Archie und Birdie besser kennen und merkt, dass jeder von ihnen eine Geschichte zu erzählen hat…

 

Mein Fazit:

Durchwachsen. Gut gefällt mir die echt interessante Grundidee und das ich bis zum Schluss nicht genau wusste wie das Buch endet. Allerdings blieben die Charaktere recht oberflächlich; man erfährt einfach zu wenig über sie. Dadurch konnte ich leider nicht richtig mit ihnen mitfühlen. Manche Beziehungen erscheinen mir auch etwas zu konstruiert (Kitty und Steve, Edward und Molly, Archie und Regina). Himmel, es muss doch nicht immer jemand einen Partner finden… Leider gibt es in Hundert Namen auch keinen richtigen Höhepunkt. Zwar baut sich im letzten Drittel noch mal Spannung auf – das ist aber auch alles.

Ein Stern für die wirklich tolle Idee, ein Stern für das interessante und spannende Ende, ein Stern dafür, dass es keine kitschige Liebesgeschichte gibt. Falls ihr Ahern noch nicht gelesen habt, fangt lieber mit PS: Ich liebe dich an (Rezension folgt noch); Ahern-Fans werden aber auch dieses Werk mögen.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Click to Insert Smiley

SmileBig SmileGrinLaughFrownBig FrownCryNeutralWinkKissRazzChicCoolAngryReally AngryConfusedQuestionThinkingPainShockYesNoLOLSillyBeautyLashesCuteShyBlushKissedIn LoveDroolGiggleSnickerHeh!SmirkWiltWeepIDKStruggleSide FrownDazedHypnotizedSweatEek!Roll EyesSarcasmDisdainSmugMoney MouthFoot in MouthShut MouthQuietShameBeat UpMeanEvil GrinGrit TeethShoutPissed OffReally PissedMad RazzDrunken RazzSickYawnSleepyDanceClapJumpHandshakeHigh FiveHug LeftHug RightKiss BlowKissingByeGo AwayCall MeOn the PhoneSecretMeetingWavingStopTime OutTalk to the HandLoserLyingDOH!Fingers CrossedWaitingSuspenseTremblePrayWorshipStarvingEatVictoryCurseAlienAngelClownCowboyCyclopsDevilDoctorFemale FighterMale FighterMohawkMusicNerdPartyPirateSkywalkerSnowmanSoldierVampireZombie KillerGhostSkeletonBunnyCatCat 2ChickChickenChicken 2CowCow 2DogDog 2DuckGoatHippoKoalaLionMonkeyMonkey 2MousePandaPigPig 2SheepSheep 2ReindeerSnailTigerTurtleBeerDrinkLiquorCoffeeCakePizzaWatermelonBowlPlateCanFemaleMaleHeartBroken HeartRoseDead RosePeaceYin YangUS FlagMoonStarSunCloudyRainThunderUmbrellaRainbowMusic NoteAirplaneCarIslandAnnouncebrbMailCellPhoneCameraFilmTVClockLampSearchCoinsComputerConsolePresentSoccerCloverPumpkinBombHammerKnifeHandcuffsPillPoopCigarette