Meine Bewertung: 1 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 5
Loading ... Loading ...

„Ja, sie hat ihn stets gewollt, den Vollkaskoschutz gegen das Leben.“

Titel: Das unendliche Blau

Autor: Annette Hohberg

Verlag: Knaur

Seiten: 352

Preis: 14,99 € (Gebundene Ausgabe)

ISBN: 978-3426653357

Das Cover:

Der Leser sieht das Meer über dem ein tief dunkelblauem Himmel hängt, der fast ein bisschen bedrohlich wirkt. Eine dunkelhaarige Frau mit roter Strickjacke sitzt im Sand und dreht uns den Rücken zu. Ein stimmiges Cover.


Die Geschichte:

Martha feiert mit ihrer Tochter Lina und ein paar Freunden ihren 50. Geburtstag, als sie plötzlich aufsteht, ein paar Sachen packt und nach Italien fährt.

Vor einigen Tagen hat sie erfahren, dass der Krebs zurückgekommen ist. Dieses Mal ist es zu spät, er hat bereits in ihren kompletten Körper gestreut. Eine Chemotherapie würde ihr Leben nur etwas verlängern. Im Krankenhaus liegen, bis es zu Ende geht, will Martha auf keinen Fall. Jetzt ist sie auf dem Weg nach Bologna zu Francesca. Die beiden Frauen trafen sich vor einigen Wochen in Triest, als Martha dort wegen eines Interviews war. Dort entstand sofort eine seltsame Vertrautheit, Martha hat Francesca Dinge erzählt, die sie noch nie vorher ausgesprochen hat…

In Bologna angekommen, läuft alles wie am Schnürchen: Martha nimmt Italienisch-Unterricht, kann in eine hübsche Wohnung von Francescas Freundin ziehen und lernt ihren Bruder Michele kennen. Die beiden verlieben sich bald ineinander und verbringen eine wunderbare Zeit. Doch Michele weiß nichts von dem Krebs und Martha geht es zunehmendes schlechter. Zudem machen sich Lina und ihr Vater Hans Sorgen und kommen nach Bologna – für ein letztes Wiedersehen.

 

Mein Fazit:

Martha hat immer so gelebt, wie es von ihr erwartet wurde: Arbeiten, Kind großziehen, Essen kochen, Haus putzen. Doch als sie erfährt, dass ihr nur noch wenig Zeit bleibt, denkt sie an sich. Während ihrer letzten Wochen hat sie keine Scheu mehr. Sie traut sich und lebt.

Hohberg hat sich einem schwierigen und ausgereiztem Thema angenommen: Der Endlichkeit des Seins. Wir müssen alle sterben. Aber was machen wir bis dahin? Das was von uns erwartet wird? Verwirklichen wir unsere Träume? Finden wir die Liebe? Natürlich müssen wir alle arbeiten gehen, unsere Wohnung putzen und unzählige E-Mails lesen. Aber darüber hinaus gibt es noch etwas anders – was das ist, muss jeder individuell entscheiden.

Das Buch ist grandios geschrieben und natürlich auch sehr traurig. Schließlich sind Marthas Tage gezählt. Hohberg beschreibt ihren Charakter sehr ausführlich. Ich konnte mich gut in sie hinein- und mit ihr mitfühlen. Der Roman liest sich wie von selbst und mit jedem Absatz entstanden neue Bilder in meinem Kopf. Die Liebesgeschichte zu Michele ist sehr gefühl- und liebevoll beschrieben. Jedoch lässt sich Das unendliche Blau nicht auf diese Liebesbeziehung reduzieren.

Ein Buch, das mich wohlig zurücklässt.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Click to Insert Smiley

SmileBig SmileGrinLaughFrownBig FrownCryNeutralWinkKissRazzChicCoolAngryReally AngryConfusedQuestionThinkingPainShockYesNoLOLSillyBeautyLashesCuteShyBlushKissedIn LoveDroolGiggleSnickerHeh!SmirkWiltWeepIDKStruggleSide FrownDazedHypnotizedSweatEek!Roll EyesSarcasmDisdainSmugMoney MouthFoot in MouthShut MouthQuietShameBeat UpMeanEvil GrinGrit TeethShoutPissed OffReally PissedMad RazzDrunken RazzSickYawnSleepyDanceClapJumpHandshakeHigh FiveHug LeftHug RightKiss BlowKissingByeGo AwayCall MeOn the PhoneSecretMeetingWavingStopTime OutTalk to the HandLoserLyingDOH!Fingers CrossedWaitingSuspenseTremblePrayWorshipStarvingEatVictoryCurseAlienAngelClownCowboyCyclopsDevilDoctorFemale FighterMale FighterMohawkMusicNerdPartyPirateSkywalkerSnowmanSoldierVampireZombie KillerGhostSkeletonBunnyCatCat 2ChickChickenChicken 2CowCow 2DogDog 2DuckGoatHippoKoalaLionMonkeyMonkey 2MousePandaPigPig 2SheepSheep 2ReindeerSnailTigerTurtleBeerDrinkLiquorCoffeeCakePizzaWatermelonBowlPlateCanFemaleMaleHeartBroken HeartRoseDead RosePeaceYin YangUS FlagMoonStarSunCloudyRainThunderUmbrellaRainbowMusic NoteAirplaneCarIslandAnnouncebrbMailCellPhoneCameraFilmTVClockLampSearchCoinsComputerConsolePresentSoccerCloverPumpkinBombHammerKnifeHandcuffsPillPoopCigarette