Meine Bewertung: 1 vote, average: 3,00 out of 51 vote, average: 3,00 out of 51 vote, average: 3,00 out of 51 vote, average: 3,00 out of 51 vote, average: 3,00 out of 5
Loading ... Loading ...

„In meinem ganzen Leben habe ich nie jemanden wie ihn kennengelernt.“

Titel: Ausgeliehen

Autor: Rebecca Makkai

Verlag: List Taschenbuch

Seiten: 368

Preis: 9,99 € (Broschiert)

ISBN: 978-3548611341

Das Cover:

Ausgeliehen habe ich nicht wegen des Covers gelesen. Ich war in einer Bücherei um mir – richtig – ein Buch auszuleihen. Und da habe ich Ausgeliehen gesehen und fand es witzig dieses Buch mitzunehmen. Das Cover finde ich nicht besonders einfallsreich. Es zeigt die beiden Protagonisten und das Auto mit dem sie quer durch die USA fahren. Allerdings gibt es noch ein anderes Cover, das der Hardcover-Ausgabe vom Ullstein-Verlag. Eine Illustration zeigt riesige Bücher und ein kleines rotes Auto; aus dem Fenster schaut jemand heraus. Diese Version sagt mir deutlich mehr zu.


Die Geschichte:

Ian ist zehn Jahre alt und nicht wie andere Kinder. Er kommt fast jeden Tag in die Bibliothek von Hannibal, wo er sich von Lucy Hull mit neuem Lesestoff versorgen lässt. Diese wird mit der Zeit zu seiner Komplizin: Er muss die Bücher an seinen Eltern vorbei schmuggeln, da diese streng religiös sind und genaue Vorstellungen davon haben was ihr Sohn lesen soll und darf – leider nicht immer die spannendsten Geschichten.

Lucy macht sich mit der Zeit Sorgen um ihn, da sie mitbekommen, dass seine Eltern ihn zu einer Art „Bibelschule“ schicken, die es sich zum Ziel gemacht hat, „sexuell verwirrte“ Jungen wieder auf den „rechten Weg“ zu bringen…

Als sie Ian eines Morgens in der Bibliothek findet und er sagt, dass er dort geschlafen hat und weglaufen will, setzen sich die beiden in Lucys Auto und fahren los. Lucy will Ian eigentlich zurück nach Hause bringen, doch prompt findet sie sich auf dem Highway wieder und verstrickt sich immer tiefer in die „Entführung“. Unterwegs wachsen Lucys Zweifel an den Vermutungen über Ians Familie und sie erfährt einiges über ihre eigene Familie, die vor vielen Jahren aus Russland flüchtete. Mittlerweile sind die beiden schon eine Woche unterwegs. Gibt es überhaupt noch einen Ausweg?


Mein Fazit:

Ich weiß nicht so richtig, was ich von Ausgeliehen halten soll. Zum einen ist eine interessante Geschichte, die sich mit dem Thema Freiheit beschäftigt und zugleich eine Liebeserklärung an jedes einzelne Buch. Zum anderen kommt die Geschichte nicht so recht in Schwung. Lucy und Ian sind unterwegs, fahren von hier nach dort, haben kaum Geld, fühlen sich ab und an wie auf der Flucht – was sie ja gewissermaßen auch sind. Aber da passiert nichts, keine Spannung, keine tiefsinnigen Gespräche…

Gut hat mir gefallen, dass ich bis zum Ende nicht wusste wie dieser Roadtrip für Lucy ausgeht. Leider war mir das Ende dann aber etwas zu unkonkret. Außerdem konnte ich keinen Draht zu den Charakteren aufbauen. Deswegen gibt es nur ganz knapp drei Sterne.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Click to Insert Smiley

SmileBig SmileGrinLaughFrownBig FrownCryNeutralWinkKissRazzChicCoolAngryReally AngryConfusedQuestionThinkingPainShockYesNoLOLSillyBeautyLashesCuteShyBlushKissedIn LoveDroolGiggleSnickerHeh!SmirkWiltWeepIDKStruggleSide FrownDazedHypnotizedSweatEek!Roll EyesSarcasmDisdainSmugMoney MouthFoot in MouthShut MouthQuietShameBeat UpMeanEvil GrinGrit TeethShoutPissed OffReally PissedMad RazzDrunken RazzSickYawnSleepyDanceClapJumpHandshakeHigh FiveHug LeftHug RightKiss BlowKissingByeGo AwayCall MeOn the PhoneSecretMeetingWavingStopTime OutTalk to the HandLoserLyingDOH!Fingers CrossedWaitingSuspenseTremblePrayWorshipStarvingEatVictoryCurseAlienAngelClownCowboyCyclopsDevilDoctorFemale FighterMale FighterMohawkMusicNerdPartyPirateSkywalkerSnowmanSoldierVampireZombie KillerGhostSkeletonBunnyCatCat 2ChickChickenChicken 2CowCow 2DogDog 2DuckGoatHippoKoalaLionMonkeyMonkey 2MousePandaPigPig 2SheepSheep 2ReindeerSnailTigerTurtleBeerDrinkLiquorCoffeeCakePizzaWatermelonBowlPlateCanFemaleMaleHeartBroken HeartRoseDead RosePeaceYin YangUS FlagMoonStarSunCloudyRainThunderUmbrellaRainbowMusic NoteAirplaneCarIslandAnnouncebrbMailCellPhoneCameraFilmTVClockLampSearchCoinsComputerConsolePresentSoccerCloverPumpkinBombHammerKnifeHandcuffsPillPoopCigarette