Meine Bewertung: 1 vote, average: 3,00 out of 51 vote, average: 3,00 out of 51 vote, average: 3,00 out of 51 vote, average: 3,00 out of 51 vote, average: 3,00 out of 5
Loading ... Loading ...

„Ich habe geglaubt, ich wäre mächtiger als die Vorsehung, das Schicksal, der Tod.“

Titel: Der Algorithmus der Liebe

Autor: Laurie Frankel

Verlag: Heyne

Seiten: 416

Preis: 14,99 € (Broschiert)

ISBN: 978-3453268364

Das Cover:

Wieder ein Buch, das ich hauptsächlich wegen des Covers gekauft habe. Dieser farbenfrohe Baum schreit förmlich nach Frühling und auch die „Scherenschnitt-Figuren“ finde ich richtig toll. Zudem hat das Buch noch eine haptische Besonderheit: Es fühlt sich wie handgeschöpftes Papier an und hat eine schöne Struktur.


Die Geschichte:

Sam ist Softwareentwickler bei einer Online-Partnervermittlung und auf der Suche nach der großen Liebe. Als er das Geschäft ankurbeln soll, entwickelt er ein Programm, das garantiert den passenden Partner findet. Uns so findet auch Sam seine Traumfrau: Meredith. Das Programm funktioniert allerdings so gut, dass die Kunden ihre Mitgliedschaft schnell wieder kündigen, da sie ja ihren Partner fürs Leben gefunden haben. Das Unternehmen verliert Kunden und damit Geld und Sam seinen Job.

Als Meredith‘ Großmutter Livvie stirbt, möchte Sam sie trösten. Da Livvie ziemlich internet-affin war, standen sie und Meredith häufig via E-Mail und Videochat in Kontakt. So entwickelt Sam einen Algorithmus, der aus Livvies bestehenden Mails und Videochats eine Projektion von ihr entwickelt. Livvie kann nun virtuell kommunizieren und Meredith sich von ihr verabschieden.

Doch Meredith ist so begeistert, dass sie regelmäßigen Kontakt zu ihrer toten Oma pflegen will. Und mehr noch: Zusammen mit  Meredith‘ Cousin Dash entsteht eine Geschäftsidee – RePrise. Andere Hinterbliebene möchten ja vielleicht auch noch letzte Worte an Verstorbene richten. Das Geschäft boomt. Doch auch die Öffentlichkeit bekommt davon Wind und so stoßen Meredith und Sam auf viele moralische Probleme. Und dann geschieht etwas Schreckliches, das beider Leben komplett aus der Bahn wirft…

 

Mein Fazit:

Der Algorithmus der Liebe ist witzig geschrieben, traurig, bewegend und gleichzeitig wunderschön. Allerdings passt der Titel meiner Meinung nach nicht zu 100 Prozent. Die Geschichte beginnt zwar mit der Beziehung zwischen Sam und Meredith, ist aber keine klassische Lovestory. Frankel schneidet sogar einige tiefgreifende Themen an: Wie geht man am besten mit seiner Trauer um? Was passiert mit den Social-Media-Profilen nach dem Tod? Wo liegt der Unterschied, ob man mit Lebenden oder mit Toten via Internet kommuniziert? Ich habe mich gefragt, ob ich wohl auch einen verstorbenen Menschen auf diese Weise in meinem Leben halten wollen würde. Eine Antwort darauf habe ich noch nicht.

Frankel hat einen tollen Roman über Leben und Tod, Liebe und Freundschaft und über das Loslassen geschrieben. Besonders gut gefallen mir die wirklich liebevoll gestalteten Charaktere und die Unvorhersehbarkeit der Geschichte. Richtig berühren konnte mich die Story aber leider nicht…

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Click to Insert Smiley

SmileBig SmileGrinLaughFrownBig FrownCryNeutralWinkKissRazzChicCoolAngryReally AngryConfusedQuestionThinkingPainShockYesNoLOLSillyBeautyLashesCuteShyBlushKissedIn LoveDroolGiggleSnickerHeh!SmirkWiltWeepIDKStruggleSide FrownDazedHypnotizedSweatEek!Roll EyesSarcasmDisdainSmugMoney MouthFoot in MouthShut MouthQuietShameBeat UpMeanEvil GrinGrit TeethShoutPissed OffReally PissedMad RazzDrunken RazzSickYawnSleepyDanceClapJumpHandshakeHigh FiveHug LeftHug RightKiss BlowKissingByeGo AwayCall MeOn the PhoneSecretMeetingWavingStopTime OutTalk to the HandLoserLyingDOH!Fingers CrossedWaitingSuspenseTremblePrayWorshipStarvingEatVictoryCurseAlienAngelClownCowboyCyclopsDevilDoctorFemale FighterMale FighterMohawkMusicNerdPartyPirateSkywalkerSnowmanSoldierVampireZombie KillerGhostSkeletonBunnyCatCat 2ChickChickenChicken 2CowCow 2DogDog 2DuckGoatHippoKoalaLionMonkeyMonkey 2MousePandaPigPig 2SheepSheep 2ReindeerSnailTigerTurtleBeerDrinkLiquorCoffeeCakePizzaWatermelonBowlPlateCanFemaleMaleHeartBroken HeartRoseDead RosePeaceYin YangUS FlagMoonStarSunCloudyRainThunderUmbrellaRainbowMusic NoteAirplaneCarIslandAnnouncebrbMailCellPhoneCameraFilmTVClockLampSearchCoinsComputerConsolePresentSoccerCloverPumpkinBombHammerKnifeHandcuffsPillPoopCigarette