Meine Bewertung: 1 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 5
Loading ... Loading ...

„Ich bin glücklich mit meiner Wahl.“

Titel: Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Autor: John Green

Verlag: Carl Hanser Verlag

Seiten: 288

Preis: 16,90 € (Gebundene Ausgabe)

ISBN: 978-3446240094

Das Cover:

Das Cover ist recht unspektakulär. Zu sehen ist die Skyline einer Stadt vor einem Sternenhimmel. Eine schöne, filigrane Illustration.


Die Geschichte:

Das Schicksal ist ein mieser Verräter erzählt die Geschichte von Hazel und Augustus. Die Beiden lernen sich bei einer Selbsthilfegruppe für krebskranke Jugendliche kennen. Hazel ist 16 und leidet seit drei Jahren an Lymphdrüsenkrebs. Die Metastasen haben ihre Lunge angegriffen und soweit geschädigt, dass sie nur mit einem Sauerstoffgerät atmen kann. Sie wird sterben –  Die Medikamente verlängern nur ihr Leben. Augustus, genannt Gus, 17, gilt seit zwei Jahren von seinem Osteosarkom geheilt. Dafür hat einen seiner Unterschenkel verloren. Er ist auf dem Weg der Besserung: Seine Chancen gesund zu bleiben, liegen bei 80 Prozent.

Hazel ist ein stiller und zurückhaltender Teenager. Sie versucht etwas auf Abstand zu gehen, als sie merkt, dass Gus sich in sie verliebt. Seine Exfreundin hat er bereits durch einen Gehirntumor verloren. Und auch Hazel wird sterben. Den Schmerz, einen geliebten Menschen zu verlieren, möchte sie so wenigen Menschen wie möglich zufügen.

Doch das Buch „Ein herrschaftliches Leiden“ (ein Krebsbuch) verbindet die beiden. Der Autor lässt die Geschichte mitten im Satz enden. Das Schicksal der Figuren bleibt unklar. Und so nutzt Gus seinen Herzenswunsch, um mit Hazel nach Amsterdam zu fliegen. – Dort wollen sie den Autor treffen, um von ihm weitere Informationen zu den Charakteren zu erhalten. Und dort, in Amsterdam, der Stadt der Freiheit, nimmt das Schicksal eine entscheidende Wendung…


Mein Fazit:

Green hat eine witzige und dramatische Liebesgeschichte zweier todkranker Teenager geschaffen, die kurz, schmerzhaft und trotzdem unvergesslich schön ist. Hazel erzählt in der Ich-Perspektive sehr intelligent, ironisch und vor allem ehrlich. Ich musste an vielen Stellen, über ihren trockenen Humor in Punkto Krebs, herzlich lachen. An anderen Stellen finde ich einfache Sätze wie „Seinen Duft roch ich nie wieder.“, die mich tief berührt und zum Weinen gebracht haben.

Doch nicht nur die Beziehung zwischen Hazel und Gus hat mich berührt, sondern auch Hazels Verhältnis zu ihrer fürsorglichen Mutter oder ihrem ständig weinendem Vater. Auch die Nebencharaktere sind hervorragend ausgearbeitet.

Ich denke, ich kann mit meiner Rezension diesem großartigen Buch kaum gerecht werden. Alle, die mit einer traurigen, dramatischen und schonungslos ehrlichen Geschichte zweier zum Tode verurteilter Teenager zurecht kommen, sollten dieses Buch lesen. Trotz aller Traurigkeit, ist es wunderschön. Es hat mich wirklich tief berührt.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Click to Insert Smiley

SmileBig SmileGrinLaughFrownBig FrownCryNeutralWinkKissRazzChicCoolAngryReally AngryConfusedQuestionThinkingPainShockYesNoLOLSillyBeautyLashesCuteShyBlushKissedIn LoveDroolGiggleSnickerHeh!SmirkWiltWeepIDKStruggleSide FrownDazedHypnotizedSweatEek!Roll EyesSarcasmDisdainSmugMoney MouthFoot in MouthShut MouthQuietShameBeat UpMeanEvil GrinGrit TeethShoutPissed OffReally PissedMad RazzDrunken RazzSickYawnSleepyDanceClapJumpHandshakeHigh FiveHug LeftHug RightKiss BlowKissingByeGo AwayCall MeOn the PhoneSecretMeetingWavingStopTime OutTalk to the HandLoserLyingDOH!Fingers CrossedWaitingSuspenseTremblePrayWorshipStarvingEatVictoryCurseAlienAngelClownCowboyCyclopsDevilDoctorFemale FighterMale FighterMohawkMusicNerdPartyPirateSkywalkerSnowmanSoldierVampireZombie KillerGhostSkeletonBunnyCatCat 2ChickChickenChicken 2CowCow 2DogDog 2DuckGoatHippoKoalaLionMonkeyMonkey 2MousePandaPigPig 2SheepSheep 2ReindeerSnailTigerTurtleBeerDrinkLiquorCoffeeCakePizzaWatermelonBowlPlateCanFemaleMaleHeartBroken HeartRoseDead RosePeaceYin YangUS FlagMoonStarSunCloudyRainThunderUmbrellaRainbowMusic NoteAirplaneCarIslandAnnouncebrbMailCellPhoneCameraFilmTVClockLampSearchCoinsComputerConsolePresentSoccerCloverPumpkinBombHammerKnifeHandcuffsPillPoopCigarette