Meine Bewertung: 1 vote, average: 4,00 out of 51 vote, average: 4,00 out of 51 vote, average: 4,00 out of 51 vote, average: 4,00 out of 51 vote, average: 4,00 out of 5
Loading ... Loading ...

„Hast du das Gefühl irgendwohin zu gehören, Grace?“

Titel: Der Duft von Tee

Autor: Hannah Tunnicliffe

Verlag: Diana Verlag

Seiten: 400

Preis: 8,99 € (Broschiert)

ISBN: 978-3-453-35737-2

Das Cover:

Was für ein schönes Cover! Teetassen, frische Macarons, hellblauer Hintergrund. Ich habe sofort das Gefühl in einem hübschen kleinen Café zu sitzen und möchte sofort Tee und etwas Gebäck bestellen…


Die Geschichte:

Grace zieht mit ihrem Mann Pete nach Macao. Er leitet dort ein Bauprojekt – den Aufbau eines neuen Casinos. Grace ist vorerst arbeitslos. Als das Paar erfährt, dass Grace keine Kinder kriegen kann, bricht für beide eine Welt zusammen. Pete stürzt sich in die Arbeit und Grace zieht sich vollkommen zurück. Sie liegt nur noch im Bett, geht kaum noch raus, spricht mit niemandem mehr. Doch nach einiger Zeit fasst sie neuen Lebensmut und eröffnet ein Café: Das Lillian’s. Da sie mit ihrer Kindheit den Duft von frisch aufgebrühtem Tee und süßen Macarons verbindet und sie in der Vergangenheit häufig als Kellerin gearbeitet hat, ist dies recht naheliegend.

Doch damit wird die Beziehung zu Pete nicht einfacher. Im Gegenteil: sie sehen sich noch viel seltener. Als Grace die Arbeit schließlich über den Kopf wächst, stellt sie zwei Hilfskräfte ein: Rilla und Gigi. Beide werden ihr gute Freundinnen.

Wann immer wichtige Ereignisse passieren oder Grace etwas besprechen muss, schreibt sie einen Brief an ihre Mutter. Diese nimmt auch eine wesentliche Rolle ein, obwohl sie selbst nie auftritt. Grace erinnert sich oft an ihre Kindheit und die Beziehung zu ihrer Mutter, die sowohl innig als auch kompliziert war.

Gerade als das Café gut läuft, soll Pete nach Australien versetzt werden, um dort ein Bauprojekt zu betreuen. Wird Grace ihn begleiten? Muss das Lilian’s schließen? Und was wird aus ihrem Kinderwunsch?


Mein Fazit:

Die fast 400 Seiten habe ich im Nullkommanichts weg gelesen. Tunnicliffe hat einen tollen Schreibstil und die Charaktere sind detailliert ausgearbeitet. Die verschiedenen Beziehungen, Grace – ihre Mutter, Grace – Pete, Rilla – Gigi, Gigi – Grace und so weiter, sind toll ausgearbeitet und thematisieren verschiedene Probleme und Aspekte.

Ich hatte mir etwas mehr Tee in der Story erhofft, habe dafür aber viel über Macarons erfahren. Die einfallsreichen und appetitanregenden Kapitelüberschriften unterstützen dies noch. Macao, als besonders Schauplatz, bleibt mir fremd. Hier ist Tunnicliffe meiner Meinung nach zu wenig ins Detail gegangen, beziehungsweise ist Grace dafür nicht oft genug unterwegs gewesen. Das Lillian’s hingegen wurde sehr gut beschrieben. – Ich hatte sofort Lust mein eigenes Café zu eröffnen und die verrücktesten Macaron-Rezepte auszuprobieren.

Leider ist das Ende recht schnell vorhersehbar. In den letzten zwei Kapiteln hatte ich den Eindruck, dass die Autorin schnell zum Ende kommen musste; das „Geheimnis“ um Grace’ Mutter wird fix aufgeklärt und dann folgt auch schon das Happy-End. – Und das ist ziemlich an den Haaren herbeigezogen.

Alles in allem ein tolles Buch. Das Lesen hat mir Spaß gemacht, die Charaktere konnten mich berühren, die Story war mal wieder etwas anderes. Für das Ende gibt es allerdings einen Minuspunkt.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Click to Insert Smiley

SmileBig SmileGrinLaughFrownBig FrownCryNeutralWinkKissRazzChicCoolAngryReally AngryConfusedQuestionThinkingPainShockYesNoLOLSillyBeautyLashesCuteShyBlushKissedIn LoveDroolGiggleSnickerHeh!SmirkWiltWeepIDKStruggleSide FrownDazedHypnotizedSweatEek!Roll EyesSarcasmDisdainSmugMoney MouthFoot in MouthShut MouthQuietShameBeat UpMeanEvil GrinGrit TeethShoutPissed OffReally PissedMad RazzDrunken RazzSickYawnSleepyDanceClapJumpHandshakeHigh FiveHug LeftHug RightKiss BlowKissingByeGo AwayCall MeOn the PhoneSecretMeetingWavingStopTime OutTalk to the HandLoserLyingDOH!Fingers CrossedWaitingSuspenseTremblePrayWorshipStarvingEatVictoryCurseAlienAngelClownCowboyCyclopsDevilDoctorFemale FighterMale FighterMohawkMusicNerdPartyPirateSkywalkerSnowmanSoldierVampireZombie KillerGhostSkeletonBunnyCatCat 2ChickChickenChicken 2CowCow 2DogDog 2DuckGoatHippoKoalaLionMonkeyMonkey 2MousePandaPigPig 2SheepSheep 2ReindeerSnailTigerTurtleBeerDrinkLiquorCoffeeCakePizzaWatermelonBowlPlateCanFemaleMaleHeartBroken HeartRoseDead RosePeaceYin YangUS FlagMoonStarSunCloudyRainThunderUmbrellaRainbowMusic NoteAirplaneCarIslandAnnouncebrbMailCellPhoneCameraFilmTVClockLampSearchCoinsComputerConsolePresentSoccerCloverPumpkinBombHammerKnifeHandcuffsPillPoopCigarette