Meine Bewertung: 1 vote, average: 3,00 out of 51 vote, average: 3,00 out of 51 vote, average: 3,00 out of 51 vote, average: 3,00 out of 51 vote, average: 3,00 out of 5
Loading ... Loading ...

„Granny Dan schien aus Luft und Feenstaub und Engelsflügel zu bestehen, aus all jenen magischen, leuchtenden und anmutigen Dingen auf dieser Welt.“

Titel: Die Schneetänzerin

Autor: Danielle Steel

Verlag: Ullstein Taschenbuch

Seiten: 256

Preis: 8,99 € (Broschiert)

ISBN: 978-3548284590

Das Cover:

Das Cover ist schön gestaltet. Es zeigt eine junge Frau inmitten eines verschneiten Tages. Schön, aber nicht außergewöhnlich.


Die Geschichte:

Vermont, USA. Als Granny Dan stirbt, findet ihre Enkelin einen Karton voller alter russischer Liebesbriefe. Sie lässt diese übersetzen und erfährt so zum ersten Mal etwas über Daninas Jugend: Als kleines Mädchen wurde Danina von ihrem Vater in einer Ballettakademie in St. Petersburg angemeldet. Von nun an gibt es für die Kleine nichts anderes mehr als den Tanz. Sie trainiert viele Stunden und wird schließlich Primaballerina. Danina tanzt Gieselle und Schwanensee und so wird auch die Zarenfamilie auf die junge Frau aufmerksam.

Als Danina an einer schweren Influenza erkrankt und beinahe stirbt, schickt die Zarin deren Leibarzt vorbei. Sie entrinnt knapp dem Tod und muss einige Monate aussetzen, um sich vollständig zu erholen. Diese Zeit verbringt sie bei der Zarenfamilie, wo sie sich mit deren Leibarzt Nikolai anfreundet. Eines Tages gesteht dieser ihr seine Liebe. Doch das darf nicht sein – Nikolai ist verheiratet und Danina widmet ihr ganzes Leben dem Tanz. Aber auch sie liebt Nikolai und so beginnt für beide eine schwere Zeit. Als schließlich die Revolution das Land in tiefe Unruhen stürzt, scheint eine Flucht in die USA die einzige Lösung zu sein…

 

Mein Fazit:

Leider gefällt mir Steels Schreibstil nicht wirklich. Sie benutzt häufig kurze Sätze, wiederholt sich oft und verwendet eine sehr einfache Sprache. So kommt nur wenig Leselust auf. Der Teil, der Daninas Zeit in Russland beschreibt, ist wirklich spannend und auch nur deshalb bin ich drangeblieben und habe Die Schneetänzerin zu Ende gelesen.

In großen Teilen dreht sich alles um die Beziehung zwischen Nikolai und Danina; ihr Leben beim Ballett kommt mir etwas zu kurz. Außerdem hätte Steel die Schauplätze etwas ausführlicher beschreiben können. Insgesamt eine nette Lektüre, die mich leider kaum berührt hat.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Click to Insert Smiley

SmileBig SmileGrinLaughFrownBig FrownCryNeutralWinkKissRazzChicCoolAngryReally AngryConfusedQuestionThinkingPainShockYesNoLOLSillyBeautyLashesCuteShyBlushKissedIn LoveDroolGiggleSnickerHeh!SmirkWiltWeepIDKStruggleSide FrownDazedHypnotizedSweatEek!Roll EyesSarcasmDisdainSmugMoney MouthFoot in MouthShut MouthQuietShameBeat UpMeanEvil GrinGrit TeethShoutPissed OffReally PissedMad RazzDrunken RazzSickYawnSleepyDanceClapJumpHandshakeHigh FiveHug LeftHug RightKiss BlowKissingByeGo AwayCall MeOn the PhoneSecretMeetingWavingStopTime OutTalk to the HandLoserLyingDOH!Fingers CrossedWaitingSuspenseTremblePrayWorshipStarvingEatVictoryCurseAlienAngelClownCowboyCyclopsDevilDoctorFemale FighterMale FighterMohawkMusicNerdPartyPirateSkywalkerSnowmanSoldierVampireZombie KillerGhostSkeletonBunnyCatCat 2ChickChickenChicken 2CowCow 2DogDog 2DuckGoatHippoKoalaLionMonkeyMonkey 2MousePandaPigPig 2SheepSheep 2ReindeerSnailTigerTurtleBeerDrinkLiquorCoffeeCakePizzaWatermelonBowlPlateCanFemaleMaleHeartBroken HeartRoseDead RosePeaceYin YangUS FlagMoonStarSunCloudyRainThunderUmbrellaRainbowMusic NoteAirplaneCarIslandAnnouncebrbMailCellPhoneCameraFilmTVClockLampSearchCoinsComputerConsolePresentSoccerCloverPumpkinBombHammerKnifeHandcuffsPillPoopCigarette