Meine Bewertung: 1 vote, average: 4,00 out of 51 vote, average: 4,00 out of 51 vote, average: 4,00 out of 51 vote, average: 4,00 out of 51 vote, average: 4,00 out of 5
Loading ... Loading ...

„Es ist ein Ort, an dem Hoffnungen verkümmern und sterben, wo Träume zu Asche werden.“

Titel: Der Winterpalast

Autor: Eva Stachniak

Verlag: insel taschenbuch

Seiten: 529

Preis: 14,99 € (Broschiert)

ISBN: 978-3458358954

Das Cover:

Ein wirklich sehr harmonisches Cover. Zu sehen ist ein prachtvoller, schneebedeckter Palast mit einer Hofdame im Vordergrund, die dem Leser den Rücken zuwendet. Der Titel ist in kühlen Blautönen gehalten.


Die Geschichte:

Da Der Winterpalast eine Zeitspanne von über zehn Jahren beschreibt, passieren den vielen Charakteren die unterschiedlichsten Dinge. Im Kern geht es um die Geschichte der Spionin Warwara. Als kleines Mädchen kam sie mit ihren Eltern nach Sankt Petersburg, wo ihr Vater als Buchbinder am Palast arbeitete. Als ihre Mutter plötzlich stirbt, bittet ihr Vater Kaiserin Elisabeth darum sich Warwaras Schicksal anzunehmen, falls ihm etwas zustoße. Kurz darauf verstirbt auch er und das Kind kommt in den kaiserlichen Palast – allerdings nicht zu Elisabeth sondern als Dienstmädchen in die Kleiderkammer.

Bei einem nächtlichen Rundgang trifft sie Kanzler Bestuschew, mit dem sie ins Gespräch kommt. Sie berichtet ihm vom Gerede zwischen den Dienstboten und so beschließt er Warwara zu seiner Zunge, einer Spionin, zu machen. Schnell wird sie so zu einer engen Vertrauten der Kaiserin. Nach der arrangierten Heirat zwischen Großfürst Peter und Prinzessin Sophie von Anhalt-Zerbst (fortan Großfürstin Katharina genannt) wird sie auch zu derer Vertrauten.

Nach vielen weiteren Ereignissen stirbt die Kaiserin und Peter kommt an die Macht. Doch Katharina hat viele Freunde am kaiserlichen Hofe sowie bei der Garde und will selbst regieren. Und Warwara ist nicht die einzige Zunge im Palast. Wird das schließlich zur Gefahr?


Mein Fazit:

Die ersten 120 waren wirklich sehr zäh. Warwara erzählt von der Zeitspanne bis sie schließlich Katharinas Freundin wird. Bis dahin kommt die Geschichte nicht so richtig in Fahrt und es bleibt unklar wo die Reise hingeht. Je weiter man kommt, desto interessanter wird die Handlung und letztendlich hat es sich gelohnt dran zu bleiben.

Leider konnte ich zu Warwara keinen richtigen Draht aufbauen. Die Schicksale der Akteure gingen mir nicht wirklich nahe. Das ist sehr schade, da die Charaktere sicher mehr hergegeben hätten. Dafür liefert Stachniak sehr detaillierte Beschreibungen der damaligen Zeit, des russischen Hofs und der fadenscheinigen Beziehungen zwischen verschiedenen Parteien.

Der Winterpalast ist ein schöner Mix aus Geschichte, Liebe und Intrigen. Durchaus zu empfehlen.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Click to Insert Smiley

SmileBig SmileGrinLaughFrownBig FrownCryNeutralWinkKissRazzChicCoolAngryReally AngryConfusedQuestionThinkingPainShockYesNoLOLSillyBeautyLashesCuteShyBlushKissedIn LoveDroolGiggleSnickerHeh!SmirkWiltWeepIDKStruggleSide FrownDazedHypnotizedSweatEek!Roll EyesSarcasmDisdainSmugMoney MouthFoot in MouthShut MouthQuietShameBeat UpMeanEvil GrinGrit TeethShoutPissed OffReally PissedMad RazzDrunken RazzSickYawnSleepyDanceClapJumpHandshakeHigh FiveHug LeftHug RightKiss BlowKissingByeGo AwayCall MeOn the PhoneSecretMeetingWavingStopTime OutTalk to the HandLoserLyingDOH!Fingers CrossedWaitingSuspenseTremblePrayWorshipStarvingEatVictoryCurseAlienAngelClownCowboyCyclopsDevilDoctorFemale FighterMale FighterMohawkMusicNerdPartyPirateSkywalkerSnowmanSoldierVampireZombie KillerGhostSkeletonBunnyCatCat 2ChickChickenChicken 2CowCow 2DogDog 2DuckGoatHippoKoalaLionMonkeyMonkey 2MousePandaPigPig 2SheepSheep 2ReindeerSnailTigerTurtleBeerDrinkLiquorCoffeeCakePizzaWatermelonBowlPlateCanFemaleMaleHeartBroken HeartRoseDead RosePeaceYin YangUS FlagMoonStarSunCloudyRainThunderUmbrellaRainbowMusic NoteAirplaneCarIslandAnnouncebrbMailCellPhoneCameraFilmTVClockLampSearchCoinsComputerConsolePresentSoccerCloverPumpkinBombHammerKnifeHandcuffsPillPoopCigarette