Meine Bewertung: 1 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 5
Loading ... Loading ...

„Eine Zeitlang dienten ihm seine Träumereien als Ventil für seine Phantasie; sie waren ihm Hinweis genug auf die Unwirklichkeit der Wirklichkeit und bezeugten, dass der Fels der Welt sicher auf einem Feenflügel ruhte.“

Titel: Der große Gatsby

Autor: F. Scott Fitzgerald

Verlag: Diogenes

Seiten: 248

Preis: 9,90 € (Broschiert)

ISBN: 978-3257240894

Das Cover:

Das Cover passt super zum Film. Zu sehen sind die sechs Darsteller, alle um den großen Gatsby verteilt. Eine schöne Gestaltung, die an die „Roaring Twenties“ erinnert.


Die Geschichte:

Der große Jay Gatsby kauft sich in den 1920er Jahren ein märchenhaftes Anwesen auf Long Island. Dort gibt er pompöse Feste und es kursieren allerlei Gerüchte über ihn. Niemand scheint ihn wirklich zu kennen. Bis auf eine junge Frau: Daisy. Seine alte Jugendliebe, die zufällig mit dem Erzähler Nick Carraway verwandt ist, welcher auch noch unmittelbarer Nachbar von Gatsby ist.

Als Daisy Nick einlädt, lernt er die junge Golfspielerin Jordan Baker kennen, welche sich erst für ihn zu interessieren scheint, nachdem sie erfährt, dass er Jay Gatsby kennt und auch noch direkt nebenan wohnt. An dieser Stelle ist zu erwähnen, dass Daisy mit Tom Buchanan verheiratet ist und beide eine dreijährige Tochter haben. Diese Ehe ist Daisy eingegangen, während Gatsby im Ersten Weltkrieg als Soldat diente.

Mit Nicks und Jordans Hilfe trifft Gatsby wieder auf seine Jugendliebe. Schnell wird klar, dass das Haus, die Partys und der extravagante Lebensstil nur einem Ziel diente: Um Daisy zu beeindrucken. Diese ist zwischen beiden Männern hin- und hergerissen. Bei einer gemeinsamen Fahrt (Tom, Daisy, Gatsby, Jordan und Nick) nach New York wird Tom klar, dass er Daisy an Gatsby verlieren könnte. Es kommt zu einem Schlagabtausch und die Gruppe fährt in zwei Autos wieder zurück nach Long Beach. Dabei kommt es zu einem folgenschweren Unfall: In Toms Wagen sitzen Gatsby und Daisy. Daisy fährt. Plötzlich läuft ihnen Myrtle, Toms Geliebte, vor den Wagen, die dabei tödlich verletzt wird. Daisy fährt in Panik weiter. Einige Stunden später erzählt Gatsby Nick, dass er die Verantwortung für diesen Unfall übernehmen will. Doch da ist es bereits zu spät. Tom sagt Myrtles Mann, dass Gatsby der Unfallwagen gehört und so kommt es, dass dieser am nächsten Morgen erst Jay Gatsby und dann sich selbst erschießt.

 

Mein Fazit:

Vorweg möchte ich sagen, dass ich zuerst den Film gesehen und dann das Buch gelesen habe. Ich fand diese Reihenfolge dieses Mal besser (sonst mache ich es lieber umgekehrt). Schon den Film fand ich großartig und ich bin auch ein Fan des Buches. Obwohl diese pompöse, schillernde Geschichte ja eigentlich sehr traurig ist: Jay wollte nur seine alte Liebe zurück gewinnen und was bekommt er? Den Tod. Und Daisy lässt sich nicht mal auf der Beerdigung blicken…

Fitzgerald hat mit Der große Gatsby einen tollen Einblick in die Roaring Twenties gegeben und zugleich eine Liebesgeschichte erzählt. Die Sprache ist zudem eine ganz besondere. Manche Passagen lesen sich fast wie Prosa. Herrlich. Die Perspektive des Nick Carraway macht den Roman zusätzlich interessant. Er vermutet und beschreibt. Wie Daisy, Jay oder Tom sich wirklich fühlen und was sie denken, bleibt verborgen. Ein tolles Buch, ein sehenswerter Film. Danke für die gute Unterhaltung!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Click to Insert Smiley

SmileBig SmileGrinLaughFrownBig FrownCryNeutralWinkKissRazzChicCoolAngryReally AngryConfusedQuestionThinkingPainShockYesNoLOLSillyBeautyLashesCuteShyBlushKissedIn LoveDroolGiggleSnickerHeh!SmirkWiltWeepIDKStruggleSide FrownDazedHypnotizedSweatEek!Roll EyesSarcasmDisdainSmugMoney MouthFoot in MouthShut MouthQuietShameBeat UpMeanEvil GrinGrit TeethShoutPissed OffReally PissedMad RazzDrunken RazzSickYawnSleepyDanceClapJumpHandshakeHigh FiveHug LeftHug RightKiss BlowKissingByeGo AwayCall MeOn the PhoneSecretMeetingWavingStopTime OutTalk to the HandLoserLyingDOH!Fingers CrossedWaitingSuspenseTremblePrayWorshipStarvingEatVictoryCurseAlienAngelClownCowboyCyclopsDevilDoctorFemale FighterMale FighterMohawkMusicNerdPartyPirateSkywalkerSnowmanSoldierVampireZombie KillerGhostSkeletonBunnyCatCat 2ChickChickenChicken 2CowCow 2DogDog 2DuckGoatHippoKoalaLionMonkeyMonkey 2MousePandaPigPig 2SheepSheep 2ReindeerSnailTigerTurtleBeerDrinkLiquorCoffeeCakePizzaWatermelonBowlPlateCanFemaleMaleHeartBroken HeartRoseDead RosePeaceYin YangUS FlagMoonStarSunCloudyRainThunderUmbrellaRainbowMusic NoteAirplaneCarIslandAnnouncebrbMailCellPhoneCameraFilmTVClockLampSearchCoinsComputerConsolePresentSoccerCloverPumpkinBombHammerKnifeHandcuffsPillPoopCigarette