Meine Bewertung: 1 vote, average: 4,00 out of 51 vote, average: 4,00 out of 51 vote, average: 4,00 out of 51 vote, average: 4,00 out of 51 vote, average: 4,00 out of 5
Loading ... Loading ...

„Du weckst in mir den Wunsch, ein besserer Mensch zu werden.“

Titel: Eine Handvoll Worte

Autor: Jojo Moyes

Verlag: Rowohlt Verlag

Seiten: 592

Preis: 14,99 € (Broschiert)

ISBN: 978-3499267765

Das Cover:

Das Cover erinnert stark an den Debütroman Ein ganzes halbes Jahr. Wir sehen die Silhouette einer jungen Frau, die einen rosa Brief in den Händen hält. Sehr filigran und liebevoll gestaltet, wie gewohnt mit Lack veredelt. Gefällt mir sehr gut.


Die Geschichte:

Zwei Frauen, zwei Geschichten: Ellie Haworth ist Journalistin bei einer großen Londoner Zeitung. Im Archiv findet sie 2003 einen Briefverkehr aus den 60er Jahren. In diesem korrespondieren die verheiratete und recht wohlhabende Jennifer Stirling und ihr unbekannter Liebhaber. Ellie ist unter Druck, sie muss eine Story abliefern. So beschließt sie weiter zu recherchieren und verliert sich dabei immer mehr in dieser intensiven, romantischen Liebe. Und mit der Zeit zweifelt sie daran, ob ihre Affäre mit einem verheirateten Mann wirklich die wahre Liebe sein kann.

In Zeitsprüngen erfahren wir mehr von Jennifer Stirling und ihrem Geliebten „Boot“. Nach einem schweren Autounfall kann sich Jennifer an fast nichts mehr erinnern. Ihre Freunde versichern ihr, dass sie vor dem Unfall eine glückliche Ehefrau und perfekte Gastgeberin gewesen ist. Doch Jennifer fühlt sich fremd. Dies bestätigt sich als sie die liebevollen Briefe findet, die ihr „Boot“ einst geschrieben hat. Doch wer ist er?


Mein Fazit:

Eine Handvoll Worte geht noch viel weiter, als „Boots“ Identität aufzudecken. Immerhin spielt die Geschichte über 40 Jahre später. Wo sind Jennifer und Boot heute? Leben sie noch? Sind sie zusammen? Diese Fragen möchte ich nicht beantworten. Dann würde den Roman niemand lesen wollen…

Sehr gut gefällt mir, dass ich erst auf den letzten 30 Seiten eine Ahnung davon hatte, wie das Buch endet. Das passiert nicht oft und wenn doch, finde ich es großartig! Moyes hat mit Ellie und Jennifer zwei wunderbare Frauen geschaffen, die unterschiedlicher nicht sein können und doch Gemeinsamkeiten haben. Beide sind auf der Suche nach der großen Liebe und irgendwie auch gefangen in ihrer Welt. Während Jennifer im goldenen Käfig sitzt und sich nicht mal von ihrem Mann scheiden lassen kann, ist Ellie eine erfolgreiche Journalistin vor der sich manche Männer mitunter fürchten…

In Zeitsprüngen wechselt Moyes immer wieder die Ansichten. So erfährt der Leser immer ein Stück mehr über Ellie und Jennifer. Das ist eine schöne Idee und dem zu folgen war keineswegs kompliziert. Ein bisschen mitdenken ist ja auch mal ganz schön.

Moyes’ zweiter Roman ist im Vergleich zu Ein ganzes halbes Jahr viel unbeschwerter. Es geht einfach um eine Liebesgeschichte, die auf eine originelle, wunderschöne Art und Weise erzählt wird.

Es gibt am Ende allerdings doch nur vier Herzen. Leider konnte mich Eine Handvoll Worte nicht voll und ganz berühren. Ja, ich war gefesselt von der Geschichte und wollte wissen wie es weitergeht. Aber nein, ich war an den entscheidenden Stellen nicht zu Tränen gerührt.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Click to Insert Smiley

SmileBig SmileGrinLaughFrownBig FrownCryNeutralWinkKissRazzChicCoolAngryReally AngryConfusedQuestionThinkingPainShockYesNoLOLSillyBeautyLashesCuteShyBlushKissedIn LoveDroolGiggleSnickerHeh!SmirkWiltWeepIDKStruggleSide FrownDazedHypnotizedSweatEek!Roll EyesSarcasmDisdainSmugMoney MouthFoot in MouthShut MouthQuietShameBeat UpMeanEvil GrinGrit TeethShoutPissed OffReally PissedMad RazzDrunken RazzSickYawnSleepyDanceClapJumpHandshakeHigh FiveHug LeftHug RightKiss BlowKissingByeGo AwayCall MeOn the PhoneSecretMeetingWavingStopTime OutTalk to the HandLoserLyingDOH!Fingers CrossedWaitingSuspenseTremblePrayWorshipStarvingEatVictoryCurseAlienAngelClownCowboyCyclopsDevilDoctorFemale FighterMale FighterMohawkMusicNerdPartyPirateSkywalkerSnowmanSoldierVampireZombie KillerGhostSkeletonBunnyCatCat 2ChickChickenChicken 2CowCow 2DogDog 2DuckGoatHippoKoalaLionMonkeyMonkey 2MousePandaPigPig 2SheepSheep 2ReindeerSnailTigerTurtleBeerDrinkLiquorCoffeeCakePizzaWatermelonBowlPlateCanFemaleMaleHeartBroken HeartRoseDead RosePeaceYin YangUS FlagMoonStarSunCloudyRainThunderUmbrellaRainbowMusic NoteAirplaneCarIslandAnnouncebrbMailCellPhoneCameraFilmTVClockLampSearchCoinsComputerConsolePresentSoccerCloverPumpkinBombHammerKnifeHandcuffsPillPoopCigarette