Meine Bewertung: 1 vote, average: 4,00 out of 51 vote, average: 4,00 out of 51 vote, average: 4,00 out of 51 vote, average: 4,00 out of 51 vote, average: 4,00 out of 5
Loading ... Loading ...

„Die heitere Schönheit des Engels bekam Risse; seine Augen blitzten, und wahnsinnig und unbeherrscht schrie er sie an.“

Titel: Niemalsland

Autor: Neil Gaiman

Verlag: Heyne

Seiten: 368

Preis: 8,95 € (Broschiert)

ISBN: 978-3453137578

Das Cover:

Das Cover ist schlicht in schwarz und gelb gehalten. Es zeigt die Tower Bridge und eine Rolltreppe, die zu einem anderen London führt. Ich finde diese Illustration sehr gelungen. Sie erzeugt Spannung, da ich vom ersten Blick an wissen wollte was es mit der verschwommenen Tower Bridge auf sich hat.


Die Geschichte:

Richard Mayhew führt ein ganz normales Leben in London. Er hat eine Wohnung, einen Job und eine Verlobte: Jessica. Als er eines Abends einem verletzten Mädchen auf der Straße hilft und sie mit zu sich nach Hause nimmt, ist nichts mehr so, wie es war.

Bei ihm tauchen zwei merkwürdige Gestalten auf, Mister Vandemar und Mister Croup. Sie suchen nach einem Mädchen namens Door; angeblich ihre Schwester. Doch Richard kommt das merkwürdig vor. Er versteckt sie vor den beiden Männern. Was er nicht wissen kann: Alle drei kommen aus Unter-London. Einer Welt unter den Straßen Londons, in U-Bahntunneln und verlassen Stationen.

Doors Familie wurde von Mister Vandemar und Mister Croup umgebracht. Sie soll nun die Nächste sein. Um sicher zurück nach Unter-London zu gelangen, hilft Richard ihr erneut. Als er danach ins Büro zurückkehrt, erkennt ihn dort keiner mehr. Zu Hause angekommen, muss er hilflos dabei zu sehen, wie seine Wohnung von einem Ehepaar besichtet wird. – Sie ist zu vermieten. Es ist ihm unbegreiflich, er existiert einfach nicht mehr.

So macht er sich auf den Weg nach Unter-London um Door zu finden. Er hofft so seine Identität zurück zu erhalten. Nach einer Begegnung mit Rattensprechern und einem gefährlichen Weg zum Wandermarkt findet er sie und schließt sich Door und ihren Begleitern an. Door will den Drahtzieher hinter der Ermordung ihrer Familie finden und Richard will einfach nur in sein altes Leben zurück. So begibt sich die kleine Gruppe auf eine abenteuerliche Reise durch eine bizarre Welt, um einem Engel namens Islington einen Schlüssel zu bringen…


Mein Fazit:

Gaiman hat eine tolle Parallel-Welt Londons verschaffen. Die Figuren und die Schauplätze regen die eigene Fantasie an. Man fühlt sich fast ein bisschen wie Alice im Wunderland. Nur ist man eben im Niemalsland unterwegs… Wink Die Abenteuer sind spannend erzählt, das Buch liest sich leicht durch, es gibt keine zu langen oder ermüdenden Stellen.

Eigentlich müsste ich jetzt im Anschluss nach London fliegen und mir die Schauplätze einmal ansehen. Rundum ein fantasievoller Roman, der mal eine etwas andere Geschichte erzählt und ein echtes Muss für London- und Alice-im-Wunderland-Fans.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Click to Insert Smiley

SmileBig SmileGrinLaughFrownBig FrownCryNeutralWinkKissRazzChicCoolAngryReally AngryConfusedQuestionThinkingPainShockYesNoLOLSillyBeautyLashesCuteShyBlushKissedIn LoveDroolGiggleSnickerHeh!SmirkWiltWeepIDKStruggleSide FrownDazedHypnotizedSweatEek!Roll EyesSarcasmDisdainSmugMoney MouthFoot in MouthShut MouthQuietShameBeat UpMeanEvil GrinGrit TeethShoutPissed OffReally PissedMad RazzDrunken RazzSickYawnSleepyDanceClapJumpHandshakeHigh FiveHug LeftHug RightKiss BlowKissingByeGo AwayCall MeOn the PhoneSecretMeetingWavingStopTime OutTalk to the HandLoserLyingDOH!Fingers CrossedWaitingSuspenseTremblePrayWorshipStarvingEatVictoryCurseAlienAngelClownCowboyCyclopsDevilDoctorFemale FighterMale FighterMohawkMusicNerdPartyPirateSkywalkerSnowmanSoldierVampireZombie KillerGhostSkeletonBunnyCatCat 2ChickChickenChicken 2CowCow 2DogDog 2DuckGoatHippoKoalaLionMonkeyMonkey 2MousePandaPigPig 2SheepSheep 2ReindeerSnailTigerTurtleBeerDrinkLiquorCoffeeCakePizzaWatermelonBowlPlateCanFemaleMaleHeartBroken HeartRoseDead RosePeaceYin YangUS FlagMoonStarSunCloudyRainThunderUmbrellaRainbowMusic NoteAirplaneCarIslandAnnouncebrbMailCellPhoneCameraFilmTVClockLampSearchCoinsComputerConsolePresentSoccerCloverPumpkinBombHammerKnifeHandcuffsPillPoopCigarette