Meine Bewertung: 1 vote, average: 3,00 out of 51 vote, average: 3,00 out of 51 vote, average: 3,00 out of 51 vote, average: 3,00 out of 51 vote, average: 3,00 out of 5
Loading ... Loading ...

„Der wahre Schmerz begann erst später.“

Titel: Metro 2033

Autor: Dmitry Glukhovsky

Verlag: Heyne

Seiten: 784

Preis: 14,00 € (Broschiert)

ISBN: 978-3453532984

Das Cover:

Bei diesem Buch hat mich weniger das Cover als die eigentliche Geschichte dazu veranlasst das Buch zu lesen.


Die Geschichte:

Wir schreiben das Jahr 2033 und die Welt wurde durch einen Atomschlag vernichtet. Auch Moskau liegt verlassen dar. Einige Menschen konnten sich jedoch in die U-Bahn retten. So auch der junge Artjom. Dieser lebt zusammen mit seinem Ziehvater in der WDNCh, einer Station der Moskauer Metro. Doch diese wird von einer dunklen Macht bedroht und so macht Artjom sich auf einen gefährlichen Weg durch die Tiefen der U-Bahn, um seine Heimat-Station zu retten.

Auf seiner Reise wird er mentalen, radioaktiven und biologischen Gefahren ausgesetzt und lernt, durch den häufigen Wechsel der Stationen, stets neue Charaktere kennen. Diese begleiten ihn teilweise auf einigen Wegabschnitten und lassen ihr Leben. Wird Artjom den Gefahren der Moskauer Metro entkommen und seine Station und damit vielleicht die ganze Metro vor der dunklen Bedrohung retten?


Mein Fazit:

Vorab: Die Grundidee dieses Buches hat mich von Anfang an fasziniert. Die Oberfläche ist unbewohnbar, dort haben sich seltsame, mutierte Wesen ansiedelt. Die Menschheit ist in den Untergrund geflohen und hat dort eine neue Zivilisation errichtet.

Sehr gut gefällt mir die Atmosphäre, die an vielen Stellen aufgebaut wird. Dort ist beispielsweise von Tunnelangst die Rede. Wenn einen solche Dunkelheit umhüllt, dass du denkst, dass direkt hinter dir jemand steht, du dich umdrehst und nach wenigen Sekunden das Gefühl hast, dass jetzt wirklich jemand hinter dir steht. Und am Ende weißt du nicht mehr aus welcher Richtung du eigentlich gekommen bist. Auch die Mythen rund um die Metro werden toll beschrieben. Es ist von einer Metro-2 die Rede, von Maschinen die Tunnel bohren, von den Seelen der Toten, die in alten Rohrleitungen flüstern. Diese Mythen werden immer wieder angefüttert und nicht aufgeklärt. Das sorgt meiner Meinung nach für eine tolle Stimmung.

Allerdings hätte Glukhovsky mehr aus der Story ausholen können. Teils sind die einzelnen Kapitel sehr lang und manchen Stellen auch recht ermüdend. Zudem sind sie für das Verständnis der Handlung nicht erforderlich. Sehr schwach ist meiner Meinung nach, dass Artjom stets (Achtung Spoiler) stets durch fremde Hilfe gerettet wird. Nach dem dritten Mal wartet man nur noch darauf, dass gleich jemand kommt, der ihn aus seiner brenzligen Lage befreien wird.

Alles in allem eine spannende Geschichte, die teilweise recht vorhersehbar ist, aber durch ihr emotionales Ende und eine tolle Stimmung drei Sterne erhält.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Click to Insert Smiley

SmileBig SmileGrinLaughFrownBig FrownCryNeutralWinkKissRazzChicCoolAngryReally AngryConfusedQuestionThinkingPainShockYesNoLOLSillyBeautyLashesCuteShyBlushKissedIn LoveDroolGiggleSnickerHeh!SmirkWiltWeepIDKStruggleSide FrownDazedHypnotizedSweatEek!Roll EyesSarcasmDisdainSmugMoney MouthFoot in MouthShut MouthQuietShameBeat UpMeanEvil GrinGrit TeethShoutPissed OffReally PissedMad RazzDrunken RazzSickYawnSleepyDanceClapJumpHandshakeHigh FiveHug LeftHug RightKiss BlowKissingByeGo AwayCall MeOn the PhoneSecretMeetingWavingStopTime OutTalk to the HandLoserLyingDOH!Fingers CrossedWaitingSuspenseTremblePrayWorshipStarvingEatVictoryCurseAlienAngelClownCowboyCyclopsDevilDoctorFemale FighterMale FighterMohawkMusicNerdPartyPirateSkywalkerSnowmanSoldierVampireZombie KillerGhostSkeletonBunnyCatCat 2ChickChickenChicken 2CowCow 2DogDog 2DuckGoatHippoKoalaLionMonkeyMonkey 2MousePandaPigPig 2SheepSheep 2ReindeerSnailTigerTurtleBeerDrinkLiquorCoffeeCakePizzaWatermelonBowlPlateCanFemaleMaleHeartBroken HeartRoseDead RosePeaceYin YangUS FlagMoonStarSunCloudyRainThunderUmbrellaRainbowMusic NoteAirplaneCarIslandAnnouncebrbMailCellPhoneCameraFilmTVClockLampSearchCoinsComputerConsolePresentSoccerCloverPumpkinBombHammerKnifeHandcuffsPillPoopCigarette