Meine Bewertung: 1 vote, average: 4,00 out of 51 vote, average: 4,00 out of 51 vote, average: 4,00 out of 51 vote, average: 4,00 out of 51 vote, average: 4,00 out of 5
Loading ... Loading ...

„Der Traum war eindeutig aus dem Ruder gelaufen.“

Titel: Silber – Das erste Buch der Träume

Autor: Kerstin Gier

Verlag: Fischer FJB

Seiten: 416

Preis: 18,99 € (Gebundene Ausgabe)

ISBN: 978-3841421050

Das Cover:

Das Cover ist wirklich toll. Es wirkt wie eine kleine Schatzkiste, ein Buch mit sieben Siegeln oder auch wie eine Traumtür. Smile Der Titel ist sehr liebevoll illustriert – mit kleinen Verzierungen, Vögeln, Eulen und Echsen. Dazu ist der Umschlag aufwendig geprägt und stimmig in Rot, Schwarz und Silber gehalten. Ein sehr gelungenes Gesamtpaket.


Die Geschichte:

Liv (Olivia) Silber ist 16 und schon viel rumgekommen. Sie, ihre Schwester Mia und deren Kindermädchen Lotti mussten schon häufig umziehen, da Livs Mutter als Literaturprofessorin an vielen Orten gearbeitet hat. Dieses Mal verschlägt es die vier Frauen nach London – dort soll das Normadenleben vorerst ein Ende finden. Livs Mutter hat sich in den kahlköpfigen Ernest Spencer verliebt, der auch noch zwei eigene Kinder (Grayson und Florence) hat. Zu allem Überfluss soll das Quartett auch noch in Ernests Haus einziehen. Willkommen in der neuen Patchworkfamilie.

Doch damit nicht genug: In einem sehr realistischen Traum trifft Liv ihren neuen Stiefbruder Grayson mit seiner angesagten Clique (Arthur, Jasper und Henry) auf einem Friedhof und beobachtet die Gruppe bei einer Art Ritual. Als Liebhaberin risikoreicher Rätsel ist ihr Interesse geweckt. Das schlägt jedoch schnell in Verwirrung um, als sie in der Schule bemerkt, dass die Jungs Dinge wissen, die sie ihnen nur im Traum erzählt hat.

Es stellt sich heraus, dass es den Jungs möglich ist, sich gegenseitig in ihren Träumen zu besuchen. Doch das ist nicht einfach so passiert. Offenbar treibt hier eine dunkle Macht ihr Unwesen. Und so gleitet Liv in eine Welt zwischen Traum und Wirklichkeit.

 

Mein Fazit:

Silber – Das erste Buch der Träume ist und bleibt ein Jugendbuch, da will ich euch nichts vormachen. Ich habe mich auf einen Roman mit einfacher Sprache, phantastischer Handlung und lebhaften Charakteren gefreut und genau das habe ich bekommen. Vielen Dank Kerstin Gier! Kaum hatte ich mit dem Lesen angefangen, konnte ich nicht mehr aufhören. Ein schöner Mix aus Humor und Spannung hat mich bis zur letzten Seite in seinen Bann gezogen.

Liv ist eine ursympathische Protagonistin mit der ich mich zwar nicht identifizieren konnte, über die ich aber gern mehr erfahren wollte. Gier beschreibt einige spannende Charaktere, über die ich gern in den nächsten Bänden mehr wissen möchte – hier gibt es sicher noch Potenzial.

Besonders gut gefällt mir Giers Beschreibung des „Traum-Korridors“, den jeder Träumende passieren muss, um an die Tür seiner „Zielperson“ zu kommen. Diese Türen sind individuell gestaltet und entsprechen in gewisser Hinsicht auch der Persönlichkeit ihrer Eigentümer. Die meisten sind auch aufwendig verriegelt und somit vor unbefugtem Zutritt geschützt.

Ja, an manchen Stellen hat Silber etwas von einer klassischen Teeny-Story mit den typischen Klischees und die Thematik welcher der Sunnyboys besser aussieht war manchmal etwas langatmig. Alles in allem aber ein tolles Buch für ein verträumtes Wochenende.

Sehen wir uns im zweiten Buch der Träume?

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Click to Insert Smiley

SmileBig SmileGrinLaughFrownBig FrownCryNeutralWinkKissRazzChicCoolAngryReally AngryConfusedQuestionThinkingPainShockYesNoLOLSillyBeautyLashesCuteShyBlushKissedIn LoveDroolGiggleSnickerHeh!SmirkWiltWeepIDKStruggleSide FrownDazedHypnotizedSweatEek!Roll EyesSarcasmDisdainSmugMoney MouthFoot in MouthShut MouthQuietShameBeat UpMeanEvil GrinGrit TeethShoutPissed OffReally PissedMad RazzDrunken RazzSickYawnSleepyDanceClapJumpHandshakeHigh FiveHug LeftHug RightKiss BlowKissingByeGo AwayCall MeOn the PhoneSecretMeetingWavingStopTime OutTalk to the HandLoserLyingDOH!Fingers CrossedWaitingSuspenseTremblePrayWorshipStarvingEatVictoryCurseAlienAngelClownCowboyCyclopsDevilDoctorFemale FighterMale FighterMohawkMusicNerdPartyPirateSkywalkerSnowmanSoldierVampireZombie KillerGhostSkeletonBunnyCatCat 2ChickChickenChicken 2CowCow 2DogDog 2DuckGoatHippoKoalaLionMonkeyMonkey 2MousePandaPigPig 2SheepSheep 2ReindeerSnailTigerTurtleBeerDrinkLiquorCoffeeCakePizzaWatermelonBowlPlateCanFemaleMaleHeartBroken HeartRoseDead RosePeaceYin YangUS FlagMoonStarSunCloudyRainThunderUmbrellaRainbowMusic NoteAirplaneCarIslandAnnouncebrbMailCellPhoneCameraFilmTVClockLampSearchCoinsComputerConsolePresentSoccerCloverPumpkinBombHammerKnifeHandcuffsPillPoopCigarette