Meine Bewertung: 1 vote, average: 4,00 out of 51 vote, average: 4,00 out of 51 vote, average: 4,00 out of 51 vote, average: 4,00 out of 51 vote, average: 4,00 out of 5
Loading ... Loading ...

„Arbeit, die einem etwas bedeutet, ist ein großes Glück.“

Titel: Das geheime Leben meiner Kleider

Autor: Erin Mc Kean

Verlag: Heyne

Seiten: 384

Preis: 8,99 € (Broschiert)

ISBN: 978-3453407732

Das Cover:

Wieder ein Buch, das ich mir wegen des Covers ausgesucht habe. Zu sehen ist eine illustrierte Kleiderpuppe, die ein hübsches pinkes Kleid trägt. Den Hintergrund ziert ein elegantes Tapetenmuster in Beige. Zusammen mit dem Titel ist hier ein sehr harmonisches Cover gelungen. Einfach schön.


Die Geschichte:

Dora ist bei ihrer Großmutter Mimi aufgewachsen, da ihre Eltern kurz nach ihrer Geburt bei einem Autounfall ums Leben kamen. Als Kind hat sie ihre Freizeit oft mit Mimi in deren kleinen Vintage-Laden verbracht. Mittlerweile studiert Dora an einer Uni in Lymond.

Doch als Mimi wegen eines Schlaganfalls im Krankenhaus liegt, macht Dora sich sofort auf dem Weg nach Forsyth – zu ihrer Großmutter. Dort erwartet sie ihre kleine Familie: Gaby, die bereits seit einigen Jahren bei Mimi wohnt und Maux, eine Mitarbeiterin des Vintage-Stores. Dora führt das Geschäft weiter, in der Hoffnung, dass es Mimi bald besser geht und sie ihr Masterstudium in Lymond aufnehmen kann. Beim Verkauf eines Kleides fällt ihr auf, dass Mimi sich geheime Geschichten zu den Kleider ausgedacht und aufgeschrieben hat. Diese Erzählungen gibt sie ihren Kunden beim Kauf der Kleider mit. Und sie lernt den charmanten und einfühlsamen Con kennen, der offenbar ein sehr enges Verhältnis zu ihrer Großmutter hatte und Dora in dieser schweren Zeit zur Seite steht.

Doch dann stirbt Mimi. Und Dora muss sich zwischen dem Vintage-Laden und dem Masterstudium entscheiden.


Mein Fazit:

Was nach dem lesen bleibt, ist ein gutes Gefühl. Und damit ist Das geheime Leben meiner Kleider auch ein gutes Buch. Viele verschiedene Handlungsstränge verdichten sich zum Ende zum großen Ganzen und lassen das Buch immer lebendig wirken. Die einzelnen Charaktere sind sehr gut beschrieben und schaffen es den Leser zu fesseln.

Mc Kean  hat hier eine interessante Idee niedergeschrieben, die gut zu lesen ist und einfach Spaß macht. Vielen Dank dafür.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Click to Insert Smiley

SmileBig SmileGrinLaughFrownBig FrownCryNeutralWinkKissRazzChicCoolAngryReally AngryConfusedQuestionThinkingPainShockYesNoLOLSillyBeautyLashesCuteShyBlushKissedIn LoveDroolGiggleSnickerHeh!SmirkWiltWeepIDKStruggleSide FrownDazedHypnotizedSweatEek!Roll EyesSarcasmDisdainSmugMoney MouthFoot in MouthShut MouthQuietShameBeat UpMeanEvil GrinGrit TeethShoutPissed OffReally PissedMad RazzDrunken RazzSickYawnSleepyDanceClapJumpHandshakeHigh FiveHug LeftHug RightKiss BlowKissingByeGo AwayCall MeOn the PhoneSecretMeetingWavingStopTime OutTalk to the HandLoserLyingDOH!Fingers CrossedWaitingSuspenseTremblePrayWorshipStarvingEatVictoryCurseAlienAngelClownCowboyCyclopsDevilDoctorFemale FighterMale FighterMohawkMusicNerdPartyPirateSkywalkerSnowmanSoldierVampireZombie KillerGhostSkeletonBunnyCatCat 2ChickChickenChicken 2CowCow 2DogDog 2DuckGoatHippoKoalaLionMonkeyMonkey 2MousePandaPigPig 2SheepSheep 2ReindeerSnailTigerTurtleBeerDrinkLiquorCoffeeCakePizzaWatermelonBowlPlateCanFemaleMaleHeartBroken HeartRoseDead RosePeaceYin YangUS FlagMoonStarSunCloudyRainThunderUmbrellaRainbowMusic NoteAirplaneCarIslandAnnouncebrbMailCellPhoneCameraFilmTVClockLampSearchCoinsComputerConsolePresentSoccerCloverPumpkinBombHammerKnifeHandcuffsPillPoopCigarette