Meine Bewertung: 1 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 51 vote, average: 5,00 out of 5
Loading ... Loading ...

„Alles, was du mir je beigebracht hast, trage ich in mir, auch wenn du manchmal dachtest, ich höre nicht zu.“

Titel: Valerie kocht

Autor: Maria Goodin

Verlag: Kindler

Seiten: 352

Preis: 19,95 € (Gebundene Ausgabe)

ISBN: 978-3463406350

Das Cover:

Töpfe, Muffins, Tee und Blumen. Das macht Valeries Leben aus und ziert auch das Cover von Valerie kocht. Sehr liebevoll illustriert und harmonisch arrangiert. Gefällt mir gut.


Die Geschichte:

Nell ist Anfang 20 und hat keine eigenen Erinnerungen an ihre frühe Kindheit. Immer wenn sie ihre Mutter Valerie darauf anspricht, bekommt sie Märchen aufgetischt: Du warst so süß, dass wir mit deinen Zehen den Tee gesüßt haben. Die Narbe an deiner Stirn stammt von einem Krebsküchlein. In der Schule wird Nell für diese Geschichten ausgelacht und verspottet. Von da an beschließt sie, dass es in ihrem Leben nur noch Fakten und Wahrheiten gibt. Sie wird Wissenschaftlerin und glaubt nichts, was sich nicht logisch erklären lässt.

Doch dann wird Valerie krank. Sehr krank. Sie wird bald sterben. Nell bleibt kaum noch Zeit, um die Wahrheit über ihre Kindheit und ihren Vater zu erfahren. Als Valerie nicht mit der Sprache rausrücken will, stellt Nell eigene Nachforschungen an.Doch was sie dabei herausfindet, erschüttert sie zutiefst und hat rein gar nichts mit den Geschichten ihrer Mutter gemein.

 

Mein Fazit:

Ich liebe dieses Buch! Goodin hat drei tolle Charaktere geschaffen: Valerie, die verträumte Mutter, die immer nur kocht und backt und phantastische Geschichten erzählt, um ein wenig aus der Realität zu flüchten und die Vergangenheit für Nell zu schaffen, die sie ihr wahrscheinlich immer gewünscht hat. Nell, ihre bodenständige Tochter, die „tapfer, aber bange, geheilt, aber beschädigt, stark aber hilflos“ ist und ihre Mutter über alles liebt. Sowie den Gärtner Ewan, der sehr viel mehr ist, als nur ein einfacher Gärtner. Ein Geschichtenerzähler, ein fürsorglicher Mensch und ein wahrer Freund.

Doch nicht nur die Charaktere gefallen mir so gut. Valeries Geschichten über Nells Kindheit sind genial beschrieben. Die Dialoge zwischen Nell und Ewan sind geistreich und witzig. Der Handlungsstrang flüssig und nicht vorhersehbar. Ein toller Roman, unbedingt zu empfehlen!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Click to Insert Smiley

SmileBig SmileGrinLaughFrownBig FrownCryNeutralWinkKissRazzChicCoolAngryReally AngryConfusedQuestionThinkingPainShockYesNoLOLSillyBeautyLashesCuteShyBlushKissedIn LoveDroolGiggleSnickerHeh!SmirkWiltWeepIDKStruggleSide FrownDazedHypnotizedSweatEek!Roll EyesSarcasmDisdainSmugMoney MouthFoot in MouthShut MouthQuietShameBeat UpMeanEvil GrinGrit TeethShoutPissed OffReally PissedMad RazzDrunken RazzSickYawnSleepyDanceClapJumpHandshakeHigh FiveHug LeftHug RightKiss BlowKissingByeGo AwayCall MeOn the PhoneSecretMeetingWavingStopTime OutTalk to the HandLoserLyingDOH!Fingers CrossedWaitingSuspenseTremblePrayWorshipStarvingEatVictoryCurseAlienAngelClownCowboyCyclopsDevilDoctorFemale FighterMale FighterMohawkMusicNerdPartyPirateSkywalkerSnowmanSoldierVampireZombie KillerGhostSkeletonBunnyCatCat 2ChickChickenChicken 2CowCow 2DogDog 2DuckGoatHippoKoalaLionMonkeyMonkey 2MousePandaPigPig 2SheepSheep 2ReindeerSnailTigerTurtleBeerDrinkLiquorCoffeeCakePizzaWatermelonBowlPlateCanFemaleMaleHeartBroken HeartRoseDead RosePeaceYin YangUS FlagMoonStarSunCloudyRainThunderUmbrellaRainbowMusic NoteAirplaneCarIslandAnnouncebrbMailCellPhoneCameraFilmTVClockLampSearchCoinsComputerConsolePresentSoccerCloverPumpkinBombHammerKnifeHandcuffsPillPoopCigarette