Meine Bewertung: 1 vote, average: 1,00 out of 51 vote, average: 1,00 out of 51 vote, average: 1,00 out of 51 vote, average: 1,00 out of 51 vote, average: 1,00 out of 5
Loading ... Loading ...

„Aber ohne Zahlen wäre die Welt zu groß und zu austauschbar.“

Titel: Tausend kleine Schritte

Autor: Toni Jordan

Verlag: Piper

Seiten: 272

Preis: 9,99 € (Broschiert)

ISBN: 978-3492259637

Das Cover:

Das Cover zeigt viele Orangen. Manche sind aufgeschnitten, andere geschält, wieder andere unangetastet. Hübsch gemacht. Doch hier hat mich eher die Buchbeschreibung zum Kauf veranlasst.


Die Geschichte:

Grace Lisa Vandenburg hat einen Tick: Sie zählt. Und zwar alles mögliche. Die Schritte von ihrer Wohnung bis zum Supermarkt, die Streusel auf ihrem Kuchen und die Erbsen, die sie isst. Auf ihrem Nachtisch steht ein Bild von Nikola Tesla, dem Erfinder der Tesla-Spule, der 1943 verstarb und ebenfalls an Zwangsneurosen litt.

In einem Supermarkt trifft sie auf Seamus Joseph O’Reilly. An der Kasse merkt Grace, dass sie nur neun statt zehn Bananen im Einkaufswagen hat und stibitzt so kurzerhand Seamus eine Banane. Neun zu kaufen, kommt nicht in Frage. Darauf hin lernen sich die Beiden kennen und Seamus zeigt Interesse an Grace. Sie werden ein Paar. Bei ihrem Tick will er ihr helfen: Er überredet sie zu einer Therapie. Aber es läuft nicht so wie geplant…

 

Mein Fazit:

Hmm. Wirklich begeistert bin ich nicht. Ich finde die Idee, die hinter dem Buch steht sehr schön. Ich denke, dass viele Menschen kleine „Ticks“ haben. Ich auch. Smile Deswegen finde ich die Story sehr sympathisch. Auch die Essenz der Geschichte – dass man zu seinen kleinen Macken stehen sollte – gefällt mir wirklich gut.

Allerdings hat es mir kaum Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Grace erzählt häufig und sehr langatmig von Tesla, seiner Geschichte und dem was er wohl getan hätte… Das ist langweilig und hilft der Story keinesfalls. An vielen Stellen ist auch ihre Zählerei etwas zu ausufernd beschrieben.

Insgesamt eine schöne Idee, aus der man mehr hätte machen können.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Click to Insert Smiley

SmileBig SmileGrinLaughFrownBig FrownCryNeutralWinkKissRazzChicCoolAngryReally AngryConfusedQuestionThinkingPainShockYesNoLOLSillyBeautyLashesCuteShyBlushKissedIn LoveDroolGiggleSnickerHeh!SmirkWiltWeepIDKStruggleSide FrownDazedHypnotizedSweatEek!Roll EyesSarcasmDisdainSmugMoney MouthFoot in MouthShut MouthQuietShameBeat UpMeanEvil GrinGrit TeethShoutPissed OffReally PissedMad RazzDrunken RazzSickYawnSleepyDanceClapJumpHandshakeHigh FiveHug LeftHug RightKiss BlowKissingByeGo AwayCall MeOn the PhoneSecretMeetingWavingStopTime OutTalk to the HandLoserLyingDOH!Fingers CrossedWaitingSuspenseTremblePrayWorshipStarvingEatVictoryCurseAlienAngelClownCowboyCyclopsDevilDoctorFemale FighterMale FighterMohawkMusicNerdPartyPirateSkywalkerSnowmanSoldierVampireZombie KillerGhostSkeletonBunnyCatCat 2ChickChickenChicken 2CowCow 2DogDog 2DuckGoatHippoKoalaLionMonkeyMonkey 2MousePandaPigPig 2SheepSheep 2ReindeerSnailTigerTurtleBeerDrinkLiquorCoffeeCakePizzaWatermelonBowlPlateCanFemaleMaleHeartBroken HeartRoseDead RosePeaceYin YangUS FlagMoonStarSunCloudyRainThunderUmbrellaRainbowMusic NoteAirplaneCarIslandAnnouncebrbMailCellPhoneCameraFilmTVClockLampSearchCoinsComputerConsolePresentSoccerCloverPumpkinBombHammerKnifeHandcuffsPillPoopCigarette